Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.11.2003, 07:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard welche strategie bei nicht-seminom mit pt2 wert

Hallo Marie- Theres,
sie, bzw. Ihr Sohn muss natürlich eine eigene Entscheidung treffen wie die Behandlung weiter gehen soll. Ich kann mich nur Michael in dem Punkt anschliesen nicht wie Sven Fischer meint einfach zu warten (was sicherlich die schlechteste Strategie aller ist!).Bei Ihrem Sohn handelt es sich um eine sehr seltene Tumorform, falls es sich um ein reines Teratocarcinom handelt( nicht = Teratom).Die meisten Nicht- Seminome sind Mischtumor mit z.B. Embr. ,Chorioncarcinom usw.
Leider ist mir diese spezielle Histologie nicht so bekannt( werde aber nachschauen)so das ich nur vermuten kann:
- Offensichtlich produziert der Tumor keine Tumor marker(ßHCG,AFP)dies scheint identisch mit dem Teratom
- Sind im CT( im Abdomen od. Thorax) noch Raumforderungen/ Schatten/ Metastasen zu sehen??-
Sollten die beiden Punkte sich bestätigen, so wäre sicher zu empfehlen die Metastasen zu operieren.Warscheinlich ist die Tumorart ebenso wenig chemosensibel wie ein Teratom, daher hilft nur eine OP der Metastasen( p.S. sollte die Tumorhistologie vergleichbar od. ähnlich einem Teratom sein so hat es zu mindest den Vorteil das diese Tumorart zu den langsam wachsenden gehört und eine OP gut vorbereitet und geplant werden kann !)
sollte ich noch weitere Infos über Teratocarzinom in Erfahrung bringen so werde ich diese hier einstellen. Alles Gute Ihrem Sohn. Gruß Rainer
Mit Zitat antworten