Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 19.11.2003, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Medulloblastom +Posterior-Fossa

Hallo Miguel,
die Probleme meiner Tochter, die im Dezember 1997 am Medulloblastom erkrankt ist, sind auch noch vorhanden, allerdings sehe ich kontinuierliche Fortschritte. Inzwischen kenne ich 3 weitere "Medullo-Kinder", die alle sehr unterschiedliche Symptome nach der Operation hatten. Das kommt darauf an, an exakt welcher Stelle des Kleinhirns der Tumor saß. Bei Jessica war der Tumor auch zwischen Kleinhirn und Hirnstamm. Im Kleinhirn sitzen alle Funktionen, wie Sprechen, Laufen, Grob-und Feinmotorik, etc. Das alles weiß ich von einer sehr lieben Ergotherapeutin, die uns 2 Jahre lang begleitet hat und die auch gemerkt hat, das mich die Funktionen des Kleinhirns sehr interessiert haben.
Seit fast eineinhalb Jahren ist Jessica nun in einem Internat für Körperbehinderte. Seit sie dort ist hat sie nochmals sehr viele Fortschritte gemacht, da die Therapien einfach noch vielfältiger sind, sie dort zwei mal die Woche schwimmen geht.
Ein Buch das mir etwas geholfen hat, das menschliche Gehirn besser zu verstehen (ist aber leider etwas kompliziert geschrieben, da es mir die Ergotherapeutin geliehen hat)heißt: Neuropsychologische Gehirnstörungen. Autor: Prosiegel.
Heute nach beinahe 6 Jahren sehe ich mit Erstaunen das Jessica noch Fortschritte macht, obwohl die Ärzte sagen, das nach 2 Jahren kaum mehr Fortschritte möglich wären. Jessica hatte auch einen Wachstumshormonmangel, den wir allerdings mit Hilfe eines Heilpraktikers ohne Hormone in den Griff bekamen. wenn ihr mehr wissen wollt - meine Email-Adresse: dachs9@web.de
Viele Grüße und alles gute wünscht

Daniela.
Mit Zitat antworten