Thema: Kopftumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #219  
Alt 12.02.2009, 18:45
suzal suzal ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 226
Standard AW: Kopftumor

Hallo Ihr Lieben!

Hatte am Montag eine MRT Untersuchung meines Kopfes und komme nicht ganz klar mit dem Befund. Ich finde dieser sagt nicht viel aus.

Was meint Ihr dazu?

Es besteht ein Defekt im Nahbereich der rechten Inselzisterne. Im Randbereich besteht eine relativ umfangreiche Signalalterationen an den T2-gwichteten Sequenzen, wobei hier keine Unterscheidungsmöglichkeit gegeben ist zwischen einer gliösen Randreaktion, eventuell auch als Folge einer zusätzlichen Bestrahlung oder ödematöser Veränderung im Rahmen eines potentiellen Rezidivs. Eine raumfordernde Wirkung besteht allerdings nicht. Im Übrigen bestehen geringe diffuse paraventrikuläre Signalalterationen, welche mit großer Wahrscheinlicht im Rahmen einer Chemotherapie oder Strahlentherapie zu interpretieren sind im Sinne einer posttherapeutischen Leukenzephalopathie. Asymmetrie im Bereich der Halsweichteile mit rechtsseitigem Substanzdefizit, vermutlich als Folge der anamnestisch angegebenen Glomus-Tumoroperation. Auch diesbezüglich insuffiziente Reevaluierung ohne Kontrastmittelapplikation. Keine offensichitlichen osteodestruktiven Affektionen im erfassten Bereich.

Ergebnis: Veränderungen am Gehirn, welche prinzipiell mit einer Therapiefolge in Einklang zu bringen sind. Im Bereich des Resektionsdefektes in der Sylvischen Furche rechts keine suffiziente Beurteilbarkeit hinsichtlich eines möglichen Lokalrezidivs. Sollte keine Verbesserung der renalen Situation zu erzielen sein, sind die Möglichkeiten einer PET Untersuchung zur Reevaluierung in Betracht zu ziehen.

Ich kann leider erst nächste Woche meinen Onkologen sprechen.


Dann hätte ich noch eine Frage an Euch: Ich habe ja leider einen erhöhten Kreatinin Wert - 2,5! Gibt es ein Mittel, dass diesen Kreatinwert wieder runter drückt - bzw. soll ich etwas an meine Essgewonnheiten ändern? Bin über Eure Ratschläge sehr dankbar.

Eine erfreuliche Nachricht habe ich auch bekommen, meine Invaliditätspension wurde unbefristet bewilligt.

Alles Liebe für Euch!

Susanne aus Wien