Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.02.2009, 12:29
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Tagtägliche Gesundheitsarbeit?

Hallo liebe Michaela,

ich finde die Idee für diesen Thread echt gut! Wir haben uns immer mal wieder in verschiedenen Threads über dieses Thema ausgetauscht, aber es in einem Thread zu bündeln ist wohl viel besser, weil man dann nicht so viel rumsuchen muß und für Neue ist das bestimmt sehr hilfreich.

Also, dann lege ich einfach auch mal los.

Nach meiner Diagnose FIGO IV Ende März 2006 habe ich während der Behandlungen, Chemo, OP usw. nicht so wahnsinnig viele Gedanken an gesunde Ernährung oder Sport verschwendet. Allerdings habe ich angefangen, rote Säfte zu trinken, weil man mir sagte, das wäre für die Blutbildung gut. Ich habe mich dann schließlich auf den Roten Multivitaminsaft von Hohes C gestürzt, weil ich z. B. Roten Traubansaft oder auch Kirschsaft nicht so gerne trinke. Und da ich während der Chemo einfach kein Wasser trinken konnte, weil ich fand, es würde alles nach Eisen schmecken, trinke ich bis heute jeden Tag viele Gläser Schorle mit Rotem Multivitaminsaft, versuche auch, es auf 2 bis 3 Liter zu bringen ingesamt.

Sport habe ich eigentlich immer getrieben, auch während der Chemo, bin viel spazieren gegangen und bin viel mit dem Rad rumgefahren. Allerdings habe ich in der Zeit mein Walken aufgegeben, fühlte mich nicht danach.

Die Reha im März 2007 hat mich dann richtig voran gebracht. Ich habe dort so viel erfahren und gelernt und versuche seitdem, einiges davon umzusetzen. Ich habe mir 2 Bücher angeschafft "Mit Messer und Gabel gegen Krebs" und "Krebszellen mögen keine Himbeeren".

Nun versuche auch ich, viel kontrollierter zu essen, koche viel frisches Gemüse, esse viel mehr Obst (mein Mann auch), versuche, kalorienärmer, fettärmer zu kochen mit viel Gemüse, Salat.

Ich versuche, jeden Tag irgendwie Sport zu treiben: entweder 10 Minuten Gymnastik mit Video und 20 bis 30 Minuten auf dem Heimtrainer oder ich gehe bei schönem Wetter nach der Gymnastik raus in den Park zum Walken, was ich dann mindestens 30 Minuten, manchmal länger durchziehe. Ich fahre so oft wie möglich mit dem Rad und im Urlaub wird viel gewandert.

Mit meinem Tageskind gehe ich auch bei gutem Wetter regelmäßig raus in die Natur, manchmal stundenlang.

Ich trinke jeden Tag entweder 1 Glas Cranberrysaft verdünnt mit Wasser und mit Honig gesüßt oder ein Glas Gemüsesaft. Ich nehme über den Winter jeden Tag Vitamin C, so von Oktober bis März und meist im Dezember/Januar jeden Tag Orthomol Immun, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Der Professor der Rehaklinik in Scheidegg hat uns gesagt, daß Frauen keine "harten" Sachen trinken sollten, also trinke ich keine Schnäpse etc. mehr, nur noch Wein, Likör oder Bier und auch das relativ selten. Ich habe nur manchmal so Phasen, in denen ich jeden Tag ein Glas Wein trinke, was ja auch gut sein soll.

So, das war das Wichtigste. Trotz allem esse ich auch hin und wieder Fastfood und lasse auch schonmal Gemüse oder Salat weg, wenn mir danach ist. Und Süßigkeiten.... darauf kann ich einfach nicht verzichten.

Ich bin gespannt, was andere noch so zu berichten haben.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten