Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 20.02.2009, 19:15
Dany11 Dany11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 57
Standard AW: Wie geht Ihr mit dem Thema Antihormontherapie/Kinderwunsch um?

Hallo,

na ich meinte natürlich nicht, daß das mit dem hormonabhängigen Tumor zu tun hat, sondern durch die Chemo die reifen Follikel "abgetötet" werden und der Körper versucht dies auszugleichen, dadurch werden mehr zum heranreifen gebracht, daher erhöhter Verbrauch während Chemo allgemein, denke ich.

s. auch hier:
http://www.mammakarzinom-info.de/sch...erstoecke.html

Zitat:
"Wirkung der Chemotherapie in den Eierstöcken

Chemotherapeutika zerstören solche Follikel, die bereits in eine fortgeschrittene Wachstumsphase eingetreten sind. Die Eierstöcke versuchen diesen Verlust auszugleichen, indem wesentlich mehr Primordialfollikel pro Tag in die Wachstumsphase übergehen, als normalerweise üblich.

Die Chemotherapie zerstört Eizellen und führt zu deren beschleunigtem Verbrauch.

Sobald diese wiederum ein fortgeschrittenes Wachstumsstadium erreicht haben, werden auch sie durch die Chemotherapeutika zerstört, und die Zahl der Primordialfollikel, die in die Wachstumsphase versetzt werden wird weiter erhöht. Der Verbrauch von Primordialfollikeln ist demnach, während einer Chemotherapie, stark erhöht.
Wenn bei einer jungen Frau nach einer Chemotherapie die Regelblutung nicht wieder einsetzt, so ist während der Therapiedauer wahrscheinlich der Vorrat an Primordialfollikeln erschöpft worden. "