Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.03.2009, 19:38
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Dauerwohnzimmer Toilette

Hallo, liebe Aybhse,

bei mir sind fünf Jahre seit der Rückverlegung vergangen und ich habe immer wieder "schlechte" Tage. Die plötzlichen Durchfälle kenne ich auch, nach einem warmen Essen und dann wie aus heiterem Himmel. Bei mir tippe ich da aber auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ( Glutamat oder so ähnlich ) , weil ich das schon Jahre vor meiner Erkrankung hatte. Gott sei Dank passiert das nicht gar so oft, gerade deswegen bin ich auch mit dem Essen sehr vorsichtig, wenn ich unterwegs bin. Meist gibt es dann nur eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen zu Mittag, das schadet nicht.

Ich denke auch, dass der Darm eine gewisse Zeit braucht, um sich umzustellen, sich wieder an die Nahrungsmittel zu gewöhnen, so wie Jutta es auch beschrieben hat. Was auch eine Rolle spielt,ist dass die sogenannte Ampulle fehlt, wenn der Enddarm entfernt wurde. Der verbleibende Darm muss dann erst "lernen", diese Funktion mit zu übernehmen, wenigstens teilweise. Was man wirklich braucht, ist viel Geduld. Bei mir dauerte es circa zwei Jahre, bis ich es einmal wieder wagte, weiter weg zu fahren bzw. ins Kino oder zu einer anderen Veranstaltung zu gehen. Aber es wird besser, auch wenn es manchmal länger dauert. Wie du geschrieben hast, was zählt ist, dass man noch lebt, dass man das alles überstanden hat. Nur nicht den Mut verlieren !

Liebe Grüße
Bbby
Mit Zitat antworten