Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.03.2009, 18:37
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: LK!!! - "mein Leben" oder "mein Kampf" mit LK?

Hallo Reinhard, hallo Jobst,

meine Mutter kriegt angesichts solch toller Ratschläge auch die Krise. "Du musst kämpfen" kommt aber meistens von den Menschen, die einem nicht so nahe stehen.

Das nähere Umfeld und infolgedessen die Menschen, die meiner Mutter auch viel bedeuten, würden niemals mit solchen Phrasen an sie herantreten. Ich glaube ganz oft liegt es darin begründet, dass Außenstehende nicht die richtigen Worte finden, um eigentlich das zu formulieren, was sie vielleicht möchten. Wer will jemandem der schwer krank ist, auch sagen:"Ich habe Angst Dich zu verlieren!", oder "Es muss doch mehr geben, was man für Dich tun kann!". Da ist es einfacher demjenigen zu sagen:"Kämpf!" Und dabei ist es so mit das Verkehrteste, weil es irgendwo impliziert, dass man selber einen Einfluss auf den Verlauf nehmen könnte, wenn man jetzt hinreichend Kampfeswillen demonstriert.

Was das Rauchen anbelangt - klar...die Gefahren sind hinlänglich bekannt und dennoch denkt man immer, einen selber trifft es nicht. Das zumindest war für mich immer der Grund, NICHT mit dem Rauchen aufzuhören. Hab dann irgendwann gesundheitlich auch so nen leichten Schuss vor den Bug bekommen und für mich entschieden es zu lassen. Dass das besser ist, wissen wir alle. Dennoch würde mir im Traum nicht einfallen, meiner Mutter dahingehend irgendwelche Vorwürfe zu machen.

Lieber Jobst,

was mich jetzt mal interessieren würde, ist Folgendes. Du schreibst:

Zitat:
Wenn du das Lungekrebs-Gen hast,dann und nur dann schadet dir das Rauchen.
Also das würde ja bedeuten, dass im Vorfeld, quasi bei Geburt rein theoretisch feststellbar wäre, ob jemand zur Risikogruppe gehört oder nicht.

Ich war immer im Glauben, dass das Rauchen an sich, ursächlich für die Mutation der Zellen sei.

Und Rauchen an sich schädigt ja auch das Herz-Kreislaufsystem und in vielerlei anderer Hinsicht.

Ich wünsche allen hier noch einen schönen Abend, und ich hoffe, lieber Reinhard, dass ich als Angehörige jetzt auch hier schreiben durfte , und dieses nicht auf Kritik stößt.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten