Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 09.03.2009, 14:35
KarinF KarinF ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 56
Standard AW: Down wegen Haarausfall

Liebe Steffi, vielleicht kann ein Außenstehender, der selbst noch nie sowas erlebt hat, einfach nicht nachvollziehen, was in uns dann vor sich geht. Vielleicht ist auch ein bißchen Hilflosigkeit dabei, wie man in so einem Fall tröstet.

Mir ist das in der letzten Zeit sehr bewusst geworden, egal um welches Thema es geht. Letztens hat mir beispielsweise eine Bekannte zum Trost geschrieben (als ich ein bißchen über die Nebenwirkungen der Chemo und so klagte), dass einem der Körper halt manchmal Streiche spiele. Ich weiß, sie meinte es lieb und wollte mich trösten, aber an mir nagt das immer noch. Denn es sind für mich nun wirklich keine Streiche, die uns der Körper nach Krebs oder während der Chemo spielt.

Ich überlege nun, mich ab und zu in unserer Krebsselbsthilfegruppe blicken zu lassen, dass ich mit meinen "Wehwehchen" mir nicht immer vorkomme wie ein Geisterfahrer, sondern echtes Verständnis und auch mal einen wertvollen Tipp bekomme. Ich genieße das auch hier im Forum, weil wir als Gleichgesinnte uns gegenseitig einfach anders stützen können.

Nehmt euch so, wie ihr seid und akzeptiert auch eure Gefühle (z.B. die Traurigkeit bei dem Haarverlust). Nicht nachdenken, ob das Sinn macht oder nicht, sondern wahrnehmen und sich selbst ein bißchen gedanklich in den Arm nehmen. Es ist einfach eine Ausnahmesituation, mit der jeder anders umgeht.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten