Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.12.2003, 11:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wobe Mugos E von der Krankenkasse?

Liebe Sylvia,
danke für Deine näheren Infos. Nur verstehe ich immer noch nicht, wieso Du und Deine Ärztin glauben, die Kasse würde ein Privatrezept erstatten, wenn sie doch das gleiche Präparat per Kassenrezept verordnet nicht erstattet, bzw. sich dann das Geld vom verordnenden Arzt per Regressforderung wiederholt.
Der einzige Weg an das Präparat ranzukommen wäre, es auf eigenen Kosten zu kaufen. Ob das ohne Verordnung, wie Lucy schreibt möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Freiverkäufliche Präparate, die ohne Verordnung zu haben sind, erstatten die Kassen i.d.R. nicht.
Weißt Du, wenn ein Arzt seine Budgetierung mit Privat- statt Kassenrezept so leicht umgehen könnte, dann wäre das inzwischen allgemeine Praxis geworden. Nach meinem Wissen mußt Du WM selbst bezahlen oder es wie schon gesagt, auf einem Kassenrezept verordnet bekommen.
Ich habe im Moment eher die leise Vermutung, daß Deine Ärztin auch keine Erfahrung mit dem Wobe Mugos hat, sonst könnte sie Dir den genauen Weg sagen, der zum gewünscht en Erfolg führt. Vielleicht mag sie Dir auch nicht offen sagen, daß Du letztendlich selbst auf dem Geld sitzen bleiben wirst. Ich jedenfalls kenne niemanden, der mit dem von Dir beschriebenen Versuch Erfolg gehabt hat. Der Einzige, der jetzt noch davon profitiert ist der Rechtsanwalt, der sein Honorar bekommt, solange Du klagst.
Privatrezept für Kassenpatienten heißt "aus ärztlicher Sicht nicht unbedingt notwendig, auf Patientenwunsch verordnet".
Vor Jahren hat mir mein Arzt Wobe Mugos ein Jahre lang in der Akutsituation verschrieben - auf Kassenrezept. Anschließend konnte er es vor der Kasse nicht mehr als unbedingt notwendig vertreten, so bekam ich es per Privatrezept und habe es immer selbst bezahlt. Ich persönlich halte etwas von Wobe Mugos und wünschte, Dir eine nützlichere Information geben zu können, aber andere Erfahrungen als die oben beschriebenen habe ich von niemandem gehört (und ich habe Kontakte zu 'ner Menge KrebspatientInnen).
Wann immer jemand hier andere Erfahrungen hat, dann wüßte ich sie gerne.
Gruß von Birgit