Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 19.03.2002, 21:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geh ich mit dem Erkrankten um

Hallo Candy,

ja, so eine Diagnose ist ein ganz schöner Schock, ich denke, hier können dich alle gut verstehen! Melde dich einfach hier, wenn dir danach ist, und sei es nur, um deinen Frust oder deine Traurigkeit mal loszuwerden, das muss auch sein! Schau doch auch mal im Chat vorbei, der hat mir auch immer sehr geholfen - mein Vater hatte auch Lungenkrebs, leider ist er vor kurzem verstorben - aber das vergisst du besser gleich erstmal wieder ...

Was deinen Vater betrifft: so schwer es ist und so leicht sich das sagt - wartet ersteinmal ab, was die Ärzte in der Klinik sagen! Natürlich haben auch Allgemeinmediziner damit Erfahrung, aber bevor dein Vater nicht genau untersucht worden ist und man nicht weiß, was für eine Art von Krebs es ist, kann man nur sehr schwer eine Aussage treffen! Ja, es stimmt, wenn der Tumor nah am Herzen sitzt, ist eine OP sehr schwierig, aber das sagt trotzdem nichts über seine Chancen aus - und eine OP ist nicht immer die erste Wahl der Therapie! Manchmal ist es besser, nicht zu operieren - das hängt alles vom Tumor ab, und das werden die Spezialisten in der Klinik herausfinden. In was für einer Klinik ist denn dein Vater? Erkundigt euch doch mal, ob es in eurer Nähe ein Tumorzentrum gibt oder ob zumindest der behandelnde Arzt mit einem in Kontakt steht (die Adressen der TZ findest du hier im Krebs-Kompass unter "Beratung & Adressen").

Und wenn ihr dann von eurer Klinik die genaue Diagnose und einen Behandlungsvorschlag habt, könnt ihr ja noch eine Zweitmeinung einholen, um sicher zu gehen.

Helfen kannst du deinem Vati, indem du für ihn da bist und ihm zeigst und sagst, dass er immer auf dich zählen kann und du ihn lieb hast und du seinen Weg mit ihm gehen wirst, was auch immer er vorhat. Das ist eigentlich nicht viel - ist aber ganz ganz wichtig und wirkt wahre Wunder...

Lasst den Krebs nicht euer Leben beherrschen! Natürlich ist das alles sehr traurig, aber in meinen Augen ist es auch wichtig, trotz allem noch so weit es geht ein "normales" Leben zu führen, etwas zu unternehmen, zu lachen. Im Moment kannst du dir das wahrscheinlich gar nicht vorstellen, aber irgendwie lernt man tatsächlich damit zu leben. Und lachen ist gesund ;-)

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die Zukunft. Melde dich hier einfach wieder - du wirst hier immer auf offene Ohren stossen....

Alles Liebe
Janka
Mit Zitat antworten