Thema: Femara
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.12.2003, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Femara

Hallo Angela,
mich wundert es schon, daß du bei der Einnahme von Tam keine Bedenken hattest wie jetzt bei Femara. Hattest du dir den Beipackzettel von Tam nicht so genau durchgelesen?
Ich bin dieses Jahr im Januar an BK operiert worden und sollte nach der Chemo auch mit Zoladex und Tam beginnen. Eine Freundin wies mich auf die vielen Nebenwirkungen von Tam hin und ich habe mich übers Internet noch schlauer gemacht. Danach war für mich klar, daß ich meinen Gyn nach Alternativen fragen würde. Hauptsächlich hat mich bei Tam gestört, daß man evtl. Gebärmutterhalskrebs bekommen könnte ( kannte da schon 2 Frauen die dies bekommen haben und hatten auch Tam genommen) und die Trombosegefahr ist ja auch nicht so ohne. Mein (toller) Gyn hat sofort reagiert und verschrieb mir das wesentlich teurere Femara. Ich komme sehr gut damit klar. Die Hitzewallungen schieb ich eher auf die Zoladex.
In letzter Zeit wurde ja auch viel über Femara berichtet, unter anderem daß in Amerika eine 5jährige Studie wegen der sehr guten Ergebnisse vorzeitig abgebrochen wurde, da man den Patienten, die Placebo erhielten, dieses Medikament nicht vorenthalten wollte. Es handelte sich hier zwar um eine Studie, bei der die Einnahme von Femara im Anschluß an 5 Jahre Tam getestet wurde. Ich hatte deshalb jetzt bei meiner Nachsorge mit meinem Arzt über diese Studie gesprochen. Er ist von Femara als das bessere Medikament total überzeugt.
Interessant fand ich auch manche Aussagen im Forum, daß Frauen nach Auftreten von Metastasen von Tam auf Femara gewechselt sind und so manchmal diese Metastasen verschwunden sind.
Ich habe auf jeden Fall noch nichts schlechtes über Femara gehört. Natürlich muß man auch hierzu wissen, daß Femara noch nicht so lang auf dem Markt ist wie Tam und evtl. noch nicht alle Nebenwirkungen erforscht sind.
Letztendlich mußt du aber alleine entscheiden, ob du Femara nimmst oder nicht.
Alles Gute
Emma
Mit Zitat antworten