Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 19.03.2009, 14:45
Sylvie M. Sylvie M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 87
Standard AW: 3 Jahre danach - Mikrokalk?

Hallo Erika,

meines Erachtens bedeutet die Tatsache, dass ein Brustzentrum über ein derart teure Gerätschaften für mammographiegestützte Biopsien verfügt nicht, dass dort auch häufig solche Biopsien gemacht werden und die Qualität entsprechend gut ist.

Fakt ist, dass ein Krankenhaus nur dann das Zertifikat "Brustzentrum" erwerben kann, wenn es derartige Geräte anschafft und diese Biopsie durchführen kann.
Ich habe mich nach dem Vorfall, den ich oben beschrieben habe, an das Zertifizierungsinstitut gewandt, das die Brustzentren überwacht. Dort wurde mir gesagt, dass derartige Probleme öfters auftreten und man sich dessen bewußt ist. Ich glaube aber, dass keine effektiven Maßnahmen getroffen werden und die Brustzentren einfach so weiter "wurschteln" dürfen.
Da ein Krankenhaus, das keine mammographiegestützte Vakuumbiopsie anbietet, den Status als Brustzentrum nicht bekommen kann, ist doch klar, dass dort versucht wird, die Sache auf Teufel komm raus durchzuziehen, auch wenn es zu Lasten der Qualität geht. Das ist m.E. ein systematisches Problem, das niemand beherzt angeht.
Deshalb würde ich nie wieder in ein normales Brustzentrum für diese komplexe Form der Biopsie gehen, sondern nur in eine Uniklinik.

Liebe Grüße
Sylvie
Mit Zitat antworten