Einzelnen Beitrag anzeigen
  #510  
Alt 25.03.2009, 08:38
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Jutta,
ich hatte auch so den Eindruck, das sei ein "Eignungstest" - aber der Therapeut weiß doch vorher nicht, mit welchem Problem ein Patient kommt. Und wenn einer eh schon depressiv (also im wahrsten Sinne niedergedrückt) und zweifelnd ist oder an kaum mehr vorhandenen Selbstbewusstsein leidet, dann find ich dieses "Willkommen" halt grundverkehrt.
Ich hab ja früher als ärztliche Schreibkraft in einer psychiatrischen Klinik gearbeitet - daher weiß ich, dass es auch in diesem (doch sehr sensiblen) Bereich solche Ärzte und Therapeuten gibt und eben auch solche, wo man sich fragt, ob sie nicht den Beruf verfehlt haben. Einfühlungsvermögen sollte meiner Meinung nach auch am Telefon an erster Stelle stehen.

Mein Mann hat ja dann beim dritten Therapeuten Anfang Mai einen Termin bekommen (trotz privatversichert ging's nicht schneller!), und bei diesem hatte er am Telefon einen guten Eindruck: freundlich, relativ locker - bei der Verabschiedung meinte der Therapeut dann "Wir sehen uns dann im Mai, tschüss ..." - hört sich doch schon viel besser an ...

Wir fahren nachher mal spontan für ein paar Tage zu unserem Sohn - offiziell als Umzugs-Bau-Aufsicht, inoffiziell, damit er mal aus dem Trott (und seinen trüben Gedanken, die nur noch um seinen Zustand kreiseln) herauskommt (und ich damit hoffentlich auch etwas auftanken kann) ... Vielleicht hilft das ja meinem Mann, dass die Spirale nicht immer noch weiter nach unten geht. Es ist schon schlimm, wenn man mit einem unguten Gefühl ins Bett geht und morgens frustriert aufsteht - ich würde ihm ja so gern helfen, aber ich kann's nicht, kann zwar für ihn da sein, aber mehr leider auch nicht ... Und bis Mai ist es halt noch ein paar Wochen hin - wir hatten schon an einen stationären Aufenthalt gedacht, aber auch da geht nichts im Eiltempo, weil ja erst mal die Ursache eruiert werden muss ... Und die Aussicht auf evtl. drei bis vier Wochen psychiatrische Klinik findet mein Mann auch nicht so dolle - außerdem will er "selber da raus" ... Da könnte man fast von typisch männlicher Einstellung reden ... Für die Tabletten gilt das selbe: wenn die zweite nicht wirkt, hilft das ganze Zeugs nicht - dass manche Medikamente erst nach Wochen richtig wirken, liegt (glaub ich) außerhalb des Vorstellungsvermögens ...

Ich wünsche euch eine schöne restliche Woche - vielleicht kann ich bei meiner Schwiegertochter (die sie hoffentlich bald "richtig" sein wird) auch mal ins Internet und gucken, was bei euch läuft ...

Alles Liebe, passt gut auf euch und eure Lieben auf,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten