Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.03.2009, 23:29
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Daumen hoch Du schaffst das

Liebe Jenicle,

erst einmal, ich hoffe Dein Nick ist nicht Deine echte Emailadresse, das könnte ein Fehler sein, anfangs hatte ich auch in den Kontaktdaten eine Emailadresse angegeben und bekam dann blöde mails.

Ich habe keinen BK sondern Lymphknotenkrebs seit 2007. Meine Jüngste war damals 14 und ich hab es auch tagelang mit mir rumgetragen und wusste nicht wie ich es anpacke. Gut sie ist älter als 8 gewesen, dennoch war es der Hammer.
Ich habe sie unter 4 Augen gesprochen und ihr reinen Wein eingeschenkt.
Natürlich nicht volle Breitseite, auch nicht betont dass es nun mal eine lebensbedrohliche Erkrankung ist. Das wissen die Kinder unterschwellig sowieso.
Ich habe versucht immer ehrlich zu sein, nichts ist schlimmer als Ungewissheit und die Fantasie eines Kindes ist ohnehin schlimmer als die Realität.
Meine Tochter hat sich selbst die Schuld daran gegeben, das konnte ich gar nicht verstehen und sie hat es mir auch lange nicht gesagt.
Eine psychotherapeutische Begleitung ist meines Erachtens wichtig, nach 1 Jahr war sie bereit dazu und wir haben es nicht bereut.
Vielleicht kannst Du Kontakt zu einer Kinderpsychologin aufnehmen und ein Infogespräch führen. In der Klinik gibt es auch in der Regel Psychoonkologen, die evtl. eine Idee haben. Ich hatte auch die Lehrer informiert.
Ich würde in einen gutsortierten Buchladen gehen und nachfragen oder schau mal hier, ich habe bei amazon gesucht.

"Mama hat Krebs - mit Kindern die Krankheit begreifen"

oder dieses hier: "Wann kommst du wieder Mama? Ein Bilderbuch über Krebs"

und dies hier scheint sehr gut zu sein: "Mein wunderschöner Schutzengel - Als Nellys Mama Krebs bekam: Eine Erzählung für Mütter und Kinder"

Leider habe ich kein Buch gefunden in dem es um einen Jungen geht.

Alles Liebe für Dich, ich drück Dir alle Daumen
Beate

Geändert von gitti2002 (27.03.2009 um 00:36 Uhr) Grund: Links entfernt, bitte selbst nach den Buchtiteln googlen
Mit Zitat antworten