Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.03.2009, 11:58
Benutzerbild von alicajulia
alicajulia alicajulia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard AW: Wie erzähle ich es meinem Kind?

Hallo....

ich bin schon der Meinung, dss man den Kindern diese Situation sanft und behutsam vermitteln sollte.

Denn auch wenn es anfangs keine sichtbare Erkrankung ist, verändern wir uns alle, nicht durchgehend, aber ichhabe viele Momente in Errinnerung, wo es mir seelisch einfach nicht so gut gin und ich sicher bin, wenn meine Töchter ( 10+13) davon nicht gewusst hätten, sie hätten es zumindest gespürt, dass etwas anders ist.

Krebs bedeutet für die Kinder meist Tod, solange man sie nicht vom Gegenteil überzeugt. Insofern habe ich meinen Töchtern beiden davon erzählt.

Das die Kinder dennoch große Verlustangst bekommen ist völlig normal, zumal ich auch nicht mit dem Vater meiner Kinder zusammen lebe. Mama ist halt die erste Bezugsperson.

Aber wenn man den Kindern nicht von dem Krebs erzählt, wie sollen sie dann begreifen, dass es einem manchmal nicht so gut geht...wie soll man die Krankenhaus aufenthalte rechtfertigen????

Es wäre eine Lüge, den Kindern dann etwas anderes zu erzählen.

Zumal, jeder der Kinder hat, Kinder sind sehr anstrengend, und diese Krankheit erfordert auch Rücksichtnahme der Kinder und um diese Rücksicht auch ausüben zu können müssen sie schon wissen warum soll ich Rücksicht nehmen.

Meine Töchter sind im Grunde serh lebhaft und ich habe in den letzten 4 Monaten zwei Mmädels kennengelernt, wie ich sie vorher noch nie gesehen haben. Lieb und rücksichtsvoll bis heute.

Vor 3 Tagen erhielt ich den Befund, dass ich *GESUND* bin. Und als ich dieses meinen Töchtern berichtet habe, habe ich erst gemerkt, was denen für ein Stein vom Herzen und von der Seele gefallen ist.

Es ist sicher eine sehr sehr starke Belastung für die Kinder, was man auf keinen Fall unterschätzen soll.

Ich wünsche allen, dass sie mit Ihren Kinder nach dieser schweren Zeit ein Fest feiern können....wenn Mama wieder gesund ist !!!
__________________
Liebe Grüße

Claudia



"Adieu," sagte der Fuchs.
"Hier ist mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"
Mit Zitat antworten