Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.03.2009, 13:44
Janny1966 Janny1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 31
Standard AW: Einschätzung Prognose

Hallo Icksy,
wir beide sind in einer sehr ähnlichen Situation. Bei mir wurden bei Erstdiagnose (Nov. 08) gleich Metastasen in Lunge und Leber festgestellt. Damit gelte ich als unheilbar und als ich die statistische Prognose (14 Monate) gesehen habe, wollte ich lieber gleich tot sein. Aber ich bin erst 42 und habe zwei Kinder (9 Jahre), die mich brauchen. Mein Onkologe hat mich gut aufgefangen. Er bezeichnet meine Krankheit als "chronisch" und meint, dass man damit durchaus noch lange leben kann. Er hat zumindest konkrete Patientinnen, die das tun und die sind keine anonyme Statistik. Auch ich mache mir täglich Gedanken, bin oft sehr niedergeschlagen und pessimistisch, vor allem wenn ich mich nicht gut fühle. Aber es gibt viele gute Tage (so wie heute) an denen es mir prima geht, ich in der Stadt bummle und für ein paar Stunden gar nicht an meine Situation denke.
Ich kann Dir noch raten, Dir psychologische Unterstützung zu holen. Es gibt spezielle Psychoonkologen. Ich habe gerade damit angefangen und hoffe, dass mir dies über schlechte Phasen hinweg hilft und ich auch damit meine Angehörigen und Freunde entlaste.
Viele Grüße Janny
Mit Zitat antworten