Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 01.04.2009, 23:33
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Wie läuft die Konisation ab?

Hallo,

ich nochmal....

Also, ich war ca. ein dreiviertel Jahr VOR dem ersten Pap IIId-Abstrich nicht zur Kontrolle, sonst vorher immer regelmäßig, 1-2 mal im Jahr.
War immer alles unauffällig.

Dann wars im Januar 2008 erstmals ein Pap IIId, im April erneut und der HPV-Test (den ich bei dieser Untersuchung gleich mitmachen ließ) war positiv.

Ich hatte vorher schon mit meiner Frauenärztin besprochen, daß ich, sollte auch der 2. Abstrich wieder IIId sein, unbedingt eine schnelle Koni möchte.

Damit war sie nicht so recht einverstanden, wollte mich beruhigen und sagte, man könne bei so einem Befund auch wirklich entspannt abwarten, da es sich ja oft wieder zurückbildet.

Ich muß dazu sagen, daß ich ein sehr ungutes Gefühl im Bauch hatte, und mein Vater ein halbes Jahr vor meinem ersten auffälligen Abstrich innerhalb von 11 Wochen ganz elend an einem Hirntumor gestorben ist.
Daher war ich sehr traumatisiert was das Thema Krebs angeht und ich wollte das alles bloß weg haben.

Ich einigte mich mit meiner Frauenärztin darauf, daß sie einer schnellen Koni zustimmt, wenn der 2. Abstrich wieder IIId wäre, UND der HPV-Test positiv sei.

Genauso kam es auch, im April entschied ich mich also für eine Koni.
Im Juni sollte diese stattfinden, leider mußte dann meine Tochter (angeborener Herzfehler) notfallmäßig das 4. mal am herz operiert werden, und ich mußte den Termin absagen, weil ich da mit ihr im Krankenhaus war.

Naja, Anfang August war es dann endlich soweit, und leider hat mich mein Gefühl nicht getrogen.

Meine Frauenärztin war selbst sehr erschrocken, und sagte, das habe sie absolut nicht erwartet.

Ich denke, man kann es am ehesten so erklären, daß der Abstrich ja recht weit vorne, am Muttermund und Eingang des Gebärmutterhalses gemacht wird, und da war es wohl IIId, die IVa-Veränderungen saßen aber sehr sehr tief drin, und sind vermutlich beim Abstrich nicht erfasst worden....

Bei mir ist also wohl nur eine recht kurze Zeitspanne vergangen, ich bin heilfroh so schnell gehandelt zu haben, OBWOHL es so nicht üblich ist !!!!
Das möchte ich schon betonen, daher bitte keine Panik.
Im Normalfall (der ja gottlob überwiegend so ist) kann man mit Pap IIId durchaus abwarten, ohne das etwas schlimmes heimlich passiert.

In Einzelfällen ist es wohl so, daß der Befund vom Abstrich besser ausfällt als das pathologische Ergebnis der Koni (so wie bei mir), es kann aber auch umgekehrt sein (Pap-Abstrich schlecht, Ergebnis Koni aber besser).

Ist wohl selten, passiert aber scheinbar.

Also daher bitte bitte, keinesfalls in Panik verfallen, aber immer ein Auge drauf haben....

Meiner Signatur kannst Du entnehmen, daß mein 1. Abstrich danach ein IIer war, und ich bin HPV-negativ *freu*
Muß in drei Wochen wieder hin, (muß jetzt alle drei Monate), und hab schon ein bißchen Bammel, hoffentlich bleibt es so gut, dann bin ich wirklich froh.

Wünsche Dir ebenfalls alles Gute, wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig