Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 05.04.2009, 21:25
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: watch & wait- positiv & negativ ...?

Hallo liebe Birgit,
soviel ich weiß, bedeutet ein Wachstum nur dann Behandlung, wenn Gefahr in Verzug ist - also z.B. bevor ein Durchbruch des Darmes entsteht, ist es Besser, weil OP`s bei NHL nicht unbedingt gerne gemacht werden - könnten zu Streuungen des NHL führen- die wollen wir ja nicht unbedingt!
Bei mir war der Verschluß des Magenausganges nahe dran- da war die Chemo wichtig und hat mit den Bestrahlung dazu , diesen verhindert.
Brr nicht auszudenken- kein Essen mehr durch und dann auch noch OP - nee.
Die Chemo und die Bestrahlungen waren zwar kein Zuckerschlecken - aber ich bin Froh es gemacht zu haben!
Also laßt Euch aufklären, wo das Risiko steckt und wie hoch es ist.
Gerne macht glaube ich keiner ein Chemo- bestimmt nicht!
Und die Angst vor den Nebenwirkungen , macht es nicht einfacher, da hat aber jeder andere Erfahrungen und manche gehen sogar während der Chemo arbeiten - soll auch gehen.Manchmal ist es besser, es zu wagen.
Panik ist warscheinlich der schlechteste Begleiter, denn der Körper bekommt schon davon Probleme.

Im Punkt dauerhaft, gebe ich Dir recht- liegt warscheinlich am natürlichem Verdrängungsprizip- soll uns ja schützen, nicht nur negativ zu denken und davon krank zu werden.
Kennst Du vielleicht, wenn jemand immer dieselbe Geschichte erzählt, dann verdreht man schon die Augen und vermeidet einige Themen, um ja nicht wieder diese Geschichte zu hören.
Leider können wir ja nicht einfach mit dem Thema abschliessen- es bleibt und versetzt uns immer wieder, bei jeder Untersuchung in Sorge bis hin zur Angst.
Das können aber meistens nur die Betroffenen begreifen und deren mit dem Herzen Zugehörigen, weil Sie mitbangen und manchmal sogar mehr als der Betroffene- die Verlustangst ist nunmal da.

Es wäre ein schöner Traum, wenn keiner diese Ängste hätte und einfach nur die gemeinsame Zeit geniesen würde.
Versuchen sollte man es auf jeden Fall- jede schöne Stunde zu geniesen und zu erschaffen, ohne immer an die evtl, schlechten zu denken.

Drücke Euch die Daumen und freue mich über Deinen Dank an uns.
Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten