Thema: Unsicherheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.04.2009, 23:38
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Unsicherheit

Hallo Bambiena,
ich habe mal kurz gegoogelt. Eine der möglichen Antworten habe ich hier im Forum gefunden. Werde mal versuchen den Artikel für dich zu kopieren und hier einzufügen.

Hallo Thomas,

ich habe in die Fachinformation von Tarceva gesehen und da heißt es:

"Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC):
Tarceva ist zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom angezeigt, bei denen mindestens eine vorausgegangene Chemotherapie versagt hat.
Beim Verschreiben von Tarceva sollten Faktoren, die im Zusammenhang mit einer verlängerten Überlebenszeit stehen, berücksichtigt werden.
Bei Patienten mit EGFR-negativen Tumoren konnten weder ein Überlebensvorteil noch andere klinisch relevante Wirkungen durch die Behandlung gezeigt werden."

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass die Zulassung von Tarceva eine vorausgegangene Chemotherapie voraussetzt, d.h. wenn vorher keine Chemo gemacht wurde, übernimmt die Kasse die Kosten nicht. Das würde auch die Weigerung der Ärzte erklären, das Präparat Deiner Frau zu verschreiben. Vielleicht könntet Ihr Euch mit den Ärzten so einigen, dass sie versuchsweise einen Zyklus Chemo macht und wenn es gar nicht geht, dann auf Tarceva umsteigt (bei Unverträglichkeit können die Ärzte das der Kasse gegenüber vertreten). Und falls es wider Erwarten doch gar nicht so schlimm ist - umso besser, dann kann sie doch erstmal Chemo machen und so ihre Chancen erhöhen.

Ich hoffe der Bericht kann dir ein wenig weiterhelfen. Es ist doch prima dass es deiner Mutti heute ein wenig besser gegangen ist.Ich drücke dir deiner Mutti und auch deinem Pappa die Daumen das das Taverca bei deiner positiv anschlägt. Wenn deine Mutti das Korsett hat bekommt sie ja in der Klinik so etwas wie vorsichtige Krankengymnastik sodaß sich die Muskeln wieder stärken. Einfach im KH danach fragen.
Ich habe mir so richtig einen faulen Sonntag genemigt.
Liebe Grüße von Erika



Der Blumenstrauß soll für deine Mutti sein
Mit Zitat antworten