Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.04.2009, 17:12
Benutzerbild von Urmele1980
Urmele1980 Urmele1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 451
Standard AW: kann man jemals eine versicherung abschließen?

Hallo Hope,

also, ich schreibe jetzt mal als Fachfrau...

Grundsätzlich ist es möglich einen Antrag auf eine Risiko-Lebensversicherung zu stellen, auch dann wenn man "krank" ist.

Bei Antragstellung wirst Du allerdings explizit zu Deinen Gesundheitsverhältnissen (z.B. nach bestehenden (Vor-)Erkrankungen, ärztliche Behandlungen usw) gefragt. In der Regel beziehen sich die Fragen auf die letzten 5 Jahre vor dieser Antragstellung.

Eine wahrheitsgemäße Angabe ist natürlich Pflicht, da der Versicherer im Leistungsfall sonst wegen einer eventuellen vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung vom Vertrag zurücktreten bzw. diesen anfechten kann.

Sofern Du also bei den Gesundheitsfragen "negative" Angaben machst, werden diese vom Versicher geprüft und das "Risiko" eingeschätzt. Hier liegt die Risikoeinschätzung ausschließlich beim Versicherer. Auch eine Grippe, welche von uns Laien, oftmal als nicht-Risiko erscheint, kann vom Versicherer als ein solches beurteilt werden. Also am besten nix verscheigen und jeden Husten und Schnupfen usw angeben.

Sofern ein "erhöhtes" Risiko besteht, gibt es für den Versicherer mehrere Möglichkeiten:

1. Er lehnt den Vertrag komplett ab, d.h. Du hast keinen Versicherungsschutz
2. Er schließt die Leistung im Todesfall in Folge einer bestimmten Erkrankung aus (d.h. jemand gibt an, an einer Lungenkrankheit zu leiden und stirbt daran, dann gibt es keine Leistung. Stirbt derjenige aber letztendlich an einem Herzinfarkt, dann leistet der Versicherer)
3. Der Vertrag wird mit einem Risikozuschlag (d.h. entweder höherer Beitrag oder niedrigere Versicherungssumme) normal angenommen
4. Die Leistung wird gestaffelt (z.B. bei Tod in den ersten 10 Jahren zahlt der Versicherer nur 20% der Versicherungssumme, nach 15 Jahren zahlt er z.B. 40%...usw)

Wichtig ist einfach, dass Du Dich informierst, wie weit rückwirkend der Versicherer Deine Gesundheitsverhältnisse prüft. Bei mir im Unternehmen werden die letzten 5 Jahre geprüft und alles was davor war ist irrelevant.

Hatte z.B. jemand vor 6 Jahren Krebs und beantwortet die Gesundheitsfragen in Betracht auf die letzten 5 Jahre, so ist die Angabe der Erkrankung von vor 6 Jahren nicht anzugeben. Und wenn sonst keine anderen Risiken vorliegen, wird der Vertrag zu normalen Bedingungen angenommen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen und falls mein Fachchinesisch zu chinesisch war - einfach melden...

Lieb's Grüßle,
Sandra
__________________
Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen,
da hört die Erde einen Moment auf sich zu drehen...
Und wenn sie sich dann wieder dreht,
wird nichts mehr sein wie vorher...

Stets in Gedanken an meine seit Januar'08 (ED 12.01.2008) an Morbus Hodgkin (Stadium III) erkrankte "Schwägerin-in-Spe" - Dani, ich glaube ganz fest an Dich! Du schaffst das! Wir lieben Dich von ganzem Herzen!

Und Du hast es geschafft - krebsfrei 06/ 2008!!!! Keine Bestrahlung mehr erforderlich!!!!

Geändert von Urmele1980 (29.04.2009 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten