Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.05.2009, 12:59
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Verdammter Krebs

Hallo alle zusammen hier,

ich wollte eigentlich nur ganz kurz in den Krebskompass reinschauen, möchte jetzt aber doch g'schwind ein paar Sätze schreiben. Möchte mich nämlich der vorherigen Nachricht von Ina, letzter Absatz, anschließen: Für mich bist Du, Heiderose, nämlich auch ein großer Mutmacher und ein ganz, ganz großes Vorbild.

Ich erwarte gleichzeitig aber nicht, dass es bei mir auch so positiv verlaufen MUSS, denn dann ist evtl. nachher die Enttäuschung/Verzweiflung umso größer, wenns doch nicht so wird - aber es KANN sein. Ich empfinde das als einen sehr entspannenden Zustand, nämlich Hoffnung zu haben, das Leben so gut wie möglich zu genießen, sich nicht unterkriegen zu lassen - aber trotzdem auch die andere Seite zu sehen, dass man eventuell das "Schalentier" doch nicht überlisten kann, dass es unter Umständen auch in relativ kurzer Zeit zu Ende sein kann.

Ich hatte diesbezüglich vor einiger Zeit ein langes Gespräch mit unserer KH-Psychologin und da ist mir dies so klargeworden - das zum Optimismus, zur Lebensfreude, zur Energie und Zuversicht auch die Akzeptanz des möglichen und eventuell sogar nahen Todes dazugehört. Sie nannte es zweigleisig fahren - mal fährt man mehr auf dem einen Gleis, beschäftigt sich mit dem Tod, dem Sterben, ist traurig, dann ist wieder mal das andere Gleis dran, die Lebensfreude, der "Kampfeswille" (um mal diesen Ausdruck zu gebrauchen). Das hatte mir sehr geholfen, das Offensein nach beiden Richtungen. Und ist auch realistischer, denn Krebs ist nunmal eine trotz allem ziemlich tödliche Krankheit.

Das lag mir jetzt so auf der Zunge. Und deshalb freue ich mich total mit Dir mit, Heiderose, nehme viel von Deiner Kraft mit und denke, es ist in jedem Stadium immer noch viel, viel möglich - kann, aber muss nicht!augendreh

Übrigens habe ich, aber das nur am Rande, beschlossen, demnächst auch in der Tumorbiologie vorstellig zu werden. Dazu haben Deine Beiträge beigetragen.

Uns allen alles Gute weiterhin wünscht
Monika
Mit Zitat antworten