Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.05.2009, 22:13
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Behandlung Zungenkrebs?

Hallo Miriam,

ich hoffe deine Oma erholt sich ganz schnell von der OP.

Ihre Schmerzen kann ich mir überhaupt nicht erklären, kommt vielleicht drauf an, wieviel weggelasert wurde, ich hatte kein bisschen schmerzen, musste sogar die schmerzmittel nicht nehmen.

Dass sie keine fernmetastasen hat ist super, wie uwe auch geschrieben hat, dient die bestrahlung nur dazu, um die krebszellen in der region des primärtumors zu vernichten, falls sie schon gestreut haben sollte. das müsst ihr echt in ruhe überlegen, sprecht mit der strahlenärztin, als meine mir die nebenwirkungen erklärt hatte, war mir sofort klar, ich mache diese behandlung nicht, mein bauchgefühl sagte, machs nicht.
krebs hab ich jetzt seit ca. 18 monaten, Op vor ca.10 monaten, sonst keine weitere behandlung und ich bin bis jetzt zum glück tumorfrei. Aber ich bin der Meinung, dass die bestrahlung ein ganzes stück anstrengender ist als die op. ich will hier natürlich niemanden beeinflussen, am besten klärt ihr das mit einem Arzt, wieviel man deiner Oma zumuten kann.

Die sache mit den schwestern, ich hatte selber nur positive erfahrungen, aber ich bin ja auch erst 25 jahre alt, und hab mich um vieles selber gekümmert.
nach der ersten Op, also nur laserchirurgische entfernung des tumors, 5 tage magensonde, 6. tag wurde ich entlassen.
2. op neck dissection und nochmal laserchirurgische nachschnitt. am 5. tag wurde ich entlassen, ich hatte nie schmerzen. die schmerztabletten hab ich nach der 2. op nur nehmen müssen, damit nichts anschwillt.

Also ich möchte als letztes nur noch sagen, dass aufgrund des alters deiner oma, der krebs nur ganz langsam streut.

@ uwe, 3 und 6 std. op bei neck dissectin, das hör ich zum ersten mal, gibt es einen besonderen grund, warum es so lange gedauert hat, bei mir wurde zwar nur auf einer seite entfernt, aber das hat nicht mal eine stunde gedauert.

liebe grüße
merkur
Mit Zitat antworten