Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 08.05.2009, 09:56
Loeckchen1806 Loeckchen1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Büdingen
Beiträge: 51
Standard AW: mein Stiefvati hat Kehlkopfkrebs .. Fragen über Fragen

Liebe Leni..

das hört sich doch alles recht gut an bei Euch.. freut mich sehr! :-)

Ich kann verstehen, daß Dein Mann nicht schon wieder weg will, aber die REHA wird ihm gut tun und darauf kommt es ja an.
Wo wird er denn seine REHA machen, ist es weit weg?

Ich hatte schon oft den Gedanken, daß die Angehörigen (zumindest was Ehepartner, Kinder betrifft), die ja auch ständig seelisch belastet werden.. dass eben diese auch eine KUR bekommen sollten. Wie Du schon sagst, der Körper ist auch irgendwann an einem Punkt, an welchem er nicht mehr kann.

Ich wünsche Dir gute Besserung.. Deinem Mann eine erfolgreiche REHA und schicke Euch beiden (wie auch allen anderen hier) ein großes Kraftpaket.

LG Sandra

****************

bei uns hat sich nun endlich was getan.. das Warten hatte am Donnerstag ein Ende *durchschnauf

lange und ausführliche Gespräche wurden geführt und nun stehen alle Termine.
Die Ärzte haben meinem Stiefvati zur Radiochemo geraten, eine OP hätte bedeutet, daß sie Kehlkopf und ein großes Stück Speiseröhre hätten wegnehmen müssen.

Sie haben alles super erklärt und sie haben sich endlich mal Zeit genommen *aufatmet

Am Montag (11.5.) muß er in die Strahlenklinik..
da wird er dann bis vorauss. Donnerstag alle möglichen Strapazen hinter sich bringen müssen.
Es werden erstmal alle nötigen Untersuchungen gemacht.. es wird dann eine Magensonde (PEG) und ein Hohlvenenkatheder (weiß nicht, ob ihr dafür ein anderes Wort habt) gelegt.
Dann werden die Nieren untersucht.. Grundvoraussetzung, daß diese gut funktionieren. Eine Maske für die Bestrahlung wird hergestellt.
Was für meinen Stiefvati gut ist.. er hat vor 1 1/2 Jahren sowieso alle Zähne entfernt bekommen, hat also ausschließlich nur die 3. - wenigstens was :-)
Da muß man da nicht auch noch eingreifen, was Zahnsanierung/Zahnentfernung betrifft.

Die Chemo wird mit Cisplatin und Erbitux (Antikörpertherapie) durchgeführt. bei letzterem muß aber erstmal geschaut werden, inwieweit dies durchgeführt werden kann, da starke Allergien (auch lebensbedrohliche) auftreten können. Wollen wir hoffen, daß das gut geht.. denn es werden ja mittlerweile gute Ergebnisse durch die Antikörpertherapie erzielt.
Die Nebenwirkungen sind nicht ohne.. aber das weiß er nun alles.

Seine Ohren bzw. sein Gehör wurden schon untersucht, weil wohl das Cisplatin das Gehör beeinträchtigen kann.. die anderen Nebenwirkungen sind ja bekannt.

Er muß dann jeden Montag in die Klinik .. bis Ende Juni. Die Rede war von 35 Bestrahlungen..
Je nach gesundheitlichen Zustand darf er dann wieder Die./Mi. nach Hause.. kann aber auch sein, daß sie ihn bis Do. drin behalten. das wird jede Woche neu entschieden.

Mein Stiefvati wird ja am 29.Mai 60 Jahre jung.. die Ärzte haben schon gesagt, daß er seinen Geburtstag feiern kann und auch soll. Da die Radiochemo ab 18.5. beginnt und es in den ersten 2 Wochen noch nicht so extrem zu Nebenwirkungen kommt, wird er das kräftemäßig hinbekommen.

Ja, nun gilt es abzuwarten..
dennoch geht es nun uns allen erstmal besser, wir wissen jetzt alles und hängen nicht mehr so in der Luft.

Ab jetzt können wir richtig kämpfen!
Jetzt gehts dem verfluchten Krebs an den Kragen!!!!
Auf in den Kampf!

Wir schaffen das.. ER schafft das! Tschakka!

Heute fahren wir in meine Heimat..
Wir waren zwar an Ostern dort, aber diese kurze Zeitspanne kam mir jetzt vor wie eine Ewigkeit *seufz
Am Sonntag kommen wir wieder..

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Ganz liebe Grüße
Sandra

Geändert von Loeckchen1806 (08.05.2009 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten