Einzelnen Beitrag anzeigen
  #778  
Alt 22.05.2009, 23:15
Romy 2010 Romy 2010 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 5
Standard AW: junge Frauen und der Tod der Mutter


Hallo liebe Sandra,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Hmmm grad in solchen Lebenssituationen merkt man wer wirklich für jemand da ist und wer nur in den guten Zeiten - wenn wir keine "Belastung" sind.
Viele Leute haben Angst und wissen glaub ich nicht, was sie sagen und auf uns zu gehen sollen. Ich find das ist aber keine Entschuldigung, weil wenn wir jemand wirklich wichtig sind, dann machen sie sich schon Gedanken und gehen auf uns zu - egal ob es schwierig ist oder nicht. Und das ist es für alle. Aber es hat ja auch niemand behauptet, das Leben sein einfach...
Wielange bist Du mit Deinem Freund zusammen?? Es ist sehr schade, wenn er Dir keine Halt geben kann. War alles in Ordnung bevor Deine Mama krank wurde?
Manchmal bauen uns schwierige Lebenssituationen Brücken zu neuen Lebensabschnitten - sie zeigen uns auf, dass wir vielleicht etwas loslassen müssen.. Ich hoffe Du verstehst was ich meine und ich trete Dir nicht zu nahe.

Du schreibst, dass Du Deinen Gefühlen nicht so gut Ausdruck verleihen kannst - dies ist natürlich auch sehr schwierig wenn Du niemanden hast, wo diese "gut" aufgehoben sind und sie geachtet und verstanden werden. Hast Du ne gute Freundin?? Ne liebe Arbeitskollegin?

JA, das ganze ist wirklich unfair. Auch meine Mama hatte ein schwieriges Leben, das hatte sie nie verdient, weil sie so ein liebevoller Mensch war. Leider hatte sie viel zu wenig Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl, sie dachte immer ohne meinen Papa sei sie nichts mehr wert - dabei war das doch nicht so... Warum müssen manche Menschen soviel mit sich tragen und erleiden?? Und manche scheint das ganze Leben "die Sonne aus dem Hintern".. Hoffe Du verstehst mich und verzeihst die Ausdrucksweise..

Ich habe einen ganz lieben Freund, der schon soviel mit mir durchgestanden hat (vor knapp 5 Jahren hatte mein Papa eine Gehirnblutung und lag in Berlin und vor 3 Jahren lag ich selbst mit Herzbeutelentzündung im Krankenhaus) und tatsächlich noch da ist. Es gibt also noch liebe Kerle.. Aber auch er versucht händeringend die "Normalität" zurück zu bringen und weiß auch nicht mehr recht, was er sagen soll, wenn ich schlechte Tage hab. Er versucht hald dann mir einiges abzunehmen, dass ich ein wenig zu mir finden kann, aber richtig reden will er auch nicht (mehr).
Dann hab ich noch Papa, aber den will ich damit nicht so belasten weil wie gesagt, der "darf" seine eigene Trauer nicht zeigen.. Und dann gibts noch meinen Bruder (3 Jahre älter), der sich allerdings vor allem drückt so gut es geht. Ob das die Beerdigungsvorbereitungen oder die Wohnungsauflösung war, der Papierkram interessiert ihn überhaupt nicht - weil er kann das ja alles nicht... Ob ich das alles "kann" hat er sich wohl nicht überlegt...

Das tut mir so leid, dass Deine Mama solange leiden musste und ihr das mit ansehen musstet. Das prägt einen unglaublich, denke ich. Wielange hast Du das mitgetragen? Ich versteh das sehr gut, hab auch oft plötzlich die Bilder von Mama an den letzten Tagen im Kopf und das ertrage ich kaum und dann der Moment wo alles still ist...Furchtbar... Bei mir hilft da momentan nur die Verdrängungstheorie! Boah, kann da auch jetzt nicht dran denken... Ich kann überhaupt nicht damit umgehen. Kann da Deinen Stiefvater sehr gut verstehen. Drück die Daumen, dass ihm die professionelle Hilfe gut tut.

Am Grab war es ganz okay, es war tolles Wetter und ich hab ihr einen weißen Rosenstrauß mitgebracht und hab das Grab ein bisschen "hergerichtet", also ein bisschen die braunen Blätter entfernt und so... Ich wollte gar nicht gehen, ich saß ewig davor am Boden und am liebsten hätte ich mein "Lager" dort aufgeschlagen weil ich nicht mehr weg wollte...
Weißt Du, bisher war immer da wo Mama war mein zuhause und das hab ich jetzt nicht mehr.. Einfach nimma da, Mama und mein zuhause..

Wie waren Deine Tage?? Fühlst Du Dich immer noch so einsam??
Wenn Du magst, können wir ja e-mail-Adressen austauschen, dann kannst mir immer mailen wenn dir danach ist...

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe von Herzen, dass es Dir ein wenig besser geht!!
Ganz liebe Grüße
Romy

Mit Zitat antworten