Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 29.05.2009, 00:01
Simone08 Simone08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Onkolog. Nachsorge - Test auf periphere Tumorzellen

Hallo zuammen,
ich war Anfang Mai in Heidelberg auf dem Arzt- Patientenkongress, dort hielt eine Ärztin von einer Klinik aus Jena einen Vortrag über den Nachweis von Epithelialen Zellen im Blut. Epitheliale Zellen sind wohl Zellen die aus Drüsengewebe entstanden sind, also kein direkter Nachweis von Krebszellen.
Diese Zellen wurden durch ein Anfärbeverfahren sichtbar gemacht. Der Vortrag hat sich recht vielversprechend angehört, allerdings wurde dieses Verfahren nach dem Vortrag von einer Patientin und von einem Arzt sehr angegriffen.
Dieser Arzt hat eine Blutprobe von einer seiner Patientinnen genommen und diese an das Labor zur Untersuchung geschickt. Nur hat er aus dieser einen Blutprobe vorher sechs Proben gemacht und diese alle unter einem anderen Patientennamen verschickt.
Die Ergebnisse waren alle total unterschiedlich.
die Patientin die sich zu Wort meldete erzählte ähnliches. Sie ließ ihr Blut regelmäßig von diesem Labor testen und hatte ständig total verschiedene Ergebnisse die sie nur verunsicherten.
Nach diesen Wortmeldungen denke ich das dieser Nachweis von Krebszellen im Blut noch in den Kinderschuhen steckt und es noch eine Weile dauern wird bis dessen Ergebnis sicher ist.

Liebe Grüße an euch alle!!!
Simone
Mit Zitat antworten