Einzelnen Beitrag anzeigen
  #180  
Alt 05.01.2004, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs wie geht ein Betroffner damit um?????

Hallo zusammen,
so wie ich das letzte Posting hier von "Gast" lese hat die sehr wohl ihren Namen genannt. Sie heißt Ute. Steht ganz unten im Posting. Die von KWO geforderte Ehrlichkeit ist also eingehalten worden. Es stimmt, ich bin optisch noch nicht so lange hier im Forum. Lese aber bereits seit einiger Zeit mit. Es dauerte etwas, bis ich mich mitteilen konnte.
Ja, ich habe auch agressiv reagiert. Weil ich im ganzen Forum immer wieder die gleichen Personen entdecke, die auf andere einhacken. Dies als Wahrheit zu bezeichen, Olivia, ist nicht korrekt. Wahrheit ist subjektiv. Deine Wahrheit ist etwas anderes, als die Wahrheit von mir oder die von anderen Personen hier im Threat. Und ich muss individuell sehen, ob jemand psychisch und physisch in der Lage ist die Wahrheit auch verarbeiten zu können. Dein Partner, Deine Freunde und Leute, die mit Dir hier schon länger im Forum zu tun haben, kennen Deine harte Art mit Meinungen anderer umzugehen. Neulingen ist dies vollkommen unbekannt. Kommt man jetzt auch noch aus einem Umfeld, wo die Menschen grundsätzlich höflich und sensibel mit einander umgehen, schockt dies erstmal entsetzlich. Nicht jeder ist gewohnt mit derart verbalen Ohrfeigen umzugehen. Der Begriff Klageweiber an sich ist nichts schlimmes. Er bezeichnet didaktisch Frauen, die Tote beweinen. Es kommt auf den Zusammenhang, in dem er benutzt wird. Und der las sich gezielt beleidigent und generell abwertend gegen Angehörige hier. Dass damit eine ganz bestimmte Gruppe umschrieben wurde, die Dich, KWO, mit geistigem Dünnschiß in ihrer verbalen Diarö ungemein geschockt und verletzt haben, kam nicht rüber. Es sah aktuell so aus, als ob Du die zuletzt hier geposteten Nachrichten von Angehörigen angreifst.
Da ich den genauen Wortlaut der "damaligen Klageweiber" im Forum nicht gefunden habe, kann ich dies auch nicht bewerten.
Ich bezweifle aber grundsätzlich, dass ein Angehöriger seine Postings bewußt dazu nutzen will, um uns Erkankte zu schocken oder in eine Depression voller Angst zu versetzen. Der Verlust einer geliebten Person lässt Leute nicht immer korrekt reagieren. Sicherlich möchten die meisten Angehörigen hier, die bereits einen Menschen an Krebs verloren haben, ihren Schmerz mitteilen. Meine Großmutter starb im hohen Alter von 90 Jahren einfach nur an einem schachen Herzen. Ich war damals so jung, dass ich eine Jugendgesprächsgruppe von der kath. Kirche aufsuchte und die Leute auch dort mit der Erzählung über den Moment des Sterbens geschockt habe. Genauso geschockt war ich aber auch über den Verlauf der Geburt meines Sohnes. Es war wunderbar für mich, bei meiner Frau dabei zu sein, ihr eine Hilfe gewesen zu sein (sie behauptet es jedenfalls) und diesen Wurm abnabeln zu dürfen. Doch wie evolutionär eine Geburt tatsächlich ist, will ich auch nicht unbedingt hier in allen Zügen wieder geben. Geburt und Tod sind so eng mit einander verbunden. Es ist der Übergang in etwas anderes. Für Mutter und Kind genauso anstregend wie ein Sterben sein kann. Aber es muß nicht. Doch dazu habe ich schonmal irgendwo anders gepostet. Dieses Forum ist für alle da. Für Angehörige wie für Erkrankte. Betroffene sind immer alle in einer Familie! Demnach darf hier positives wie negatives aus dem Leben gepostet werden. Der Umgangston ist entscheident. Und wenn ein Erkrankter nicht möchte, dass in einem Threat Angehörige posten, dann muss dies gezielt aus der Überschrift oder aus dem ersten Posting erklärend hervorgehen. Außerdem kann man Personen auch in einem anderen Stil darauf hinweisen, dass er sich in einem Threat befindet, in dem wir Erkrankten alleine schreiben wollen/sollen. So wie andere Erkrankte hier auch schreiben, dass sie gerne in Mailkontakt treten möchten oder gezielt nur von anderen Erkrankten hören möchten, die etwas positives erlebt haben. Die Art und Weise wie das bisher hier von einigen Personen in vielen Threats gemacht wurde/wird ist einfach nicht korrekt.
Mit Zitat antworten