Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 09.06.2009, 14:31
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Liebe EK-Kolleginnen,

ich habe zu diesem Thema wieder einmal eine Frage: Als ich heute im KH war zur Blutbildkontrolle, traf ich meine Ärztin und sie sagte mir, man könne Topotecan auch einmal pro Woche über drei Wochen verabreichen (Tag 1, 8 und 15 um es korrekt auszudrücken), dann zwei Wochen Pausen, dann wieder gleicher Rhythmus. Diese Form der Verabreichung sei der Gabe von 5x pro Woche gleichwertig. Da ich demnächst sowieso ein Gespräch bei ihr habe, möchte ich mir das in der Zwischenzeit mal durch den Kopf gehen lassen.

Als ich im März in Wiesbaden bei Dr. Harter war, sagte er jedoch genau das Gegenteil: diese Form der Verabreichung (1, 8, 15) sei von der Wirkung her dem Wochen-Zyklus unterlegen. Hat sich da evtl. in der Zwischenzeit etwas getan?

Wenn ich z. B. auch an Heiderose denke, die ja jetzt schon seit über einem Jahr (ist doch richtig?!) Topotecan bekommt, hätte man ihr doch sicher auch den angenehmeren Zyklus von 1, 8, 15 vorgeschlagen?

Meine Venen fangen jetzt an, sehr schlecht zu werden, vielleicht hat man mir auch deshalb diesen anderen Rhythmus angeboten, weil er "venenfreundlicher" ist als Chemo 5 Tage lang hintereinander.

Könnt Ihr dazu etwas sagen? Ich werde mich dazu auch noch beim KID schlau machen. Ich sage schon einmal danke im voraus, da ich für ein paar Tage wegfahre und erst nächste Woche wieder hier hereinschaue.

Viele Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten