Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.06.2009, 11:47
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Hilfe Darmkrebs

Nun, mein Vater hat ja auch verschiedene Nebenwirkungen - er schildert mir allerdings, dass er den Eindruck hat (ist halt subjektiv), dass es vielen anderen, mit denen er ja in der Praxis beim Onkologen auch spricht, erheblich schlechter geht als ihm.

Es sind nach seinen Schilderungen verschiedene Patienten dort, die sich auch während der Chemo übergeben müssen u.ä. Natürlich kann man da auch wieder schlecht sagen, ob es nicht an einer anderen Chemo liegt (FOLFOX wird "nur" als "moderat emetogen" eingestuft, wo es verschiedene andere Chemos gibt, die in der Hinsicht heftiger wirken), oder ob die Personen in der Tat empfindlicher sind. Es kann auch durchaus an der "Tagesform" liegen - beim vorletzten Zyklus hatte es meinen Vater am ersten Tag auch komplett umgehauen.

Es ist vielleicht wirklich möglich, dass eine Chemotherapie, die ja vor allem auf sich schnell teilende Zellen wirkt, bei älteren Patienten, deren Zellteilung etwas langsamer vonstattengeht, weniger Nebenwirkungen hat. Das würde ja durch deine Beobachtung gestützt, dass du viele jüngere Personen kennst, die sich mit stärkeren Nebenwirkungen herumschlagen müssen. Ich habe dazu allerdings noch keinen Bericht oder eine Studie gesehen - von der Logik her wäre es jedoch zumindest plausibel.

Dir auf jeden Fall alles Liebe und dass duch dich mit möglichst wenig Nebenwirkungen herumschlagen musst!

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten