Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2125  
Alt 18.06.2009, 15:57
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Ein leises Hallo an den Stammtisch,

heute bin ich aufgewacht und da war wieder dieses "seltsame" Gefühl. Das Gefühl der Traurigkeit, der Leere, das Bewusstsein: Er wird mein Leben lang fehlen.

Und ich hing meinen Gedanken nach, 25 Jahre zurück auf meinem Weg. Und die andere Stimme in mir flüsterte: Du hast es erlebt, das Gefühl des absoluten Glücks. Das Gefühl: Uns kann nichts und niemand was. Und das Wissen tröstet schon ein wenig, macht unendlich dankbar. Wieviele suchen ihr Leben lang.

Vor 25 Jahren wurde unser Stammhalter geboren. Mein erstes Wort, als ich aus der Narkose erwachte (beim ersten Kind konnte ich es noch nicht so gut ) war: Claus...Die Videofilme helfen vielleicht die Erinnerungen noch lebendiger zu lassen. "Darf ich ihn schon anfassen?" fragte Claus die Hebamme und begründete seine Frage: Ich will ja nix kaputtmachen.... Die Bilder sind so lebendig, Wechselbäder, lächeln über das was war und weinen, dass es vorüber ist.

Niemehr werden wir so sein wie damals. Immer wird es diese besonderen Tage geben, an denen unmissverständlich klar wird: Vorbei, Vergangenheit.

Wie wunderbar, dass von unserer Liebe so viel geblieben ist. Vier wunderbare Kinder, totaler Mix aus Claus und Andrea, jeder mit Schwächen und Stärken und jeder mit so viel Liebe in sich, jeder mit so vielen Geschenken des Glücks für mich noch heute.

Selly hat ihr Abitur bestanden. Sie hat es toll hinbekommen, ehrgeizig die Beste von den drei, die bisher angetreten sind. Am Dienstag nun noch das Mündliche. Aber zum Glück würde da sogar ein bezauberendes Lächeln genügen, es ist überstanden, geht nur noch um den Notenschnitt.. Wenn ihr wollt, werden wir auch von ihr die Bilder reinsetzen am großen Tag der Zeugnisübergabe.

Und sonst? Uns geht es gut, ich denke man kann es so sagen. Ein harter Weg liegt hinter uns, ein Weg, der immer wieder Veränderung bringt. Ein Weg, auf dem jedes Lachen erst wieder gelernt werden musste. Ein Weg, der aus Existenzängsten allmählich wieder Zukunfststräume hat werden lassen. Wenn die Zukunft so weitergeht wie in den letzten Wochen, werde ich nicht meckern, ganz im Gegenteil. Aber bei allem Wohlfühlen werde ich nicht vergessen, niemals. Weder Gefühle noch Menschen, die in der dunklen Zeit für mich da waren. Auch diesen Stammtisch nicht, der immer wieder mein Ventil sein wird, wenn Gegenwart und Vergangenheit miteinander in Konflikt geraten. Immer mal wieder werde ich mich an unseren Tisch setzen.

Seid alle lieb gegrüßt und lasst euch nicht ärgern!

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten