Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 21.06.2009, 23:56
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: Erkrankungsalter bei erblichem/familiärem/genetischem Brustkrebs?

Liebe tasajo,

das:

Zitat:
Zitat von tasajo Beitrag anzeigen
:diese op´s verschleiern natuerlich rein rechnerisch das hochrisikoalter fuer meine beiden toechter, da ich der mutation zuvorgekommen bin.
ist ein wichtiger und interessanter Punkt, über den ich auch schon nachgedacht habe. Sollte ich mich prophylaktisch operieren lassen und davor bzw. bei der OP nichts gefunden werden (toi toi toi!), wüsste ich ja gar nicht, ob und in welchem alter ich erkrankt wäre (vorausgesetzt, im Rest-Brustdrüsengewese nistet sich nichts ein). Sollte ich dann irgendwann eine Tochter bekommen (was ich mir sooo sehr wünsche), kann für sie das Risiko ja gar nicht adäquat bemessen werden.

Aber vielleicht/hoffentlich werden bis dahin ja noch andere Risikogene außer BRCA1/2 gefunden, so dass man nicht mehr so sehr im Dunkeln tappen muss.

Meine Mutter ist - wie schon geschrieben - mit Ende 34 wg. Brustkrebs operiert worden. Ihre eigene Mutter (also meine Oma) ist inzwischen 82 und hat (anscheinend) nichts. Meine Mutter hat noch zwei Schwestern und einen Bruder, alle um die 45, bei denen bislang auch (anscheinend) noch nichts gefunden wurde (es kümmert sich allerdings nur eine der Schwestern um eine regelmäßige Mammographie, die andere hat zuviel Angst...). Die Tante meiner Mutter hatte Brustkrebs mit 48 und hat wiederum eine Tochter, die es mit 23 (!) erwischt hat. Als ich das erfahren habe, ist mir richtig schlecht geworden Ich habe keine Geschwister...

Über weitere Erfahrungsberichte freue ich mich ...auch wenn das Thema traurig ist.

Liebe Grüße
Junimond
Mit Zitat antworten