Einzelnen Beitrag anzeigen
  #362  
Alt 07.07.2009, 22:21
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Poylpen entferngung!

Hallo Tomekoo,

erstmal willkommen hier im Forum! Blöd, dass Du Dir jetzt so Gedanken machen musst, aber das kann ich verstehen.
In Sachen Polypen fühle ich mich langsam als Spezialistin, weil bei mir ständig welche entfernt werden müssen. Einer davon war leider damals schon zu einem Karzinom entartet - aber das ist ne andere Geschichte. Jedenfalls muss ich wegen dieser Polyposis, deren Entstehungsbedingungen und -umstände sich keiner so recht erklären kann, ziemlich regelmäßig zur Koloskopie, habe gerade die Siebte innerhalb von 3 Jahren hinter mir.
Wenn wirklich Krebsverdacht bestünde, denke ich auch, dass Dein Arzt Dir das gesagt hätte, und dann würde das Labor, das die Biopsien prüfen muss, auch sofort reagieren und Du würdest wiederum sofort etwas hören von dem Arzt, der die Proben entnommen und eingeschickt hat. Das läuft normalerweise innerhalb von wenigen Tagen.
Wenn er bei Dir von vornherein sagt, dass Du erst in vier Wochen wiederkommen sollst, würde ich mir deshalb also erstmal nicht das schlimmste denken. Was er da allerdings genau kontrollieren will, solltest Du ihn wirklich mal fragen.
Das Risiko einer Darmwandverletzung bei Polypektomie kommt ja nicht erst in 4 Wochen, sondern besteht gleich, und da geht man im Falle von Bauchschmerzen oder Blutungen nach der Kolo sofort zum Arzt.
Also frag ihn ruhig! Die Zeit sollte er sich nehmen, Dir das zu erklären.

Alles Gute,
meliur