Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.07.2009, 19:33
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Bin geschockt, Brustkrebs...

Huhu Gisela!

Willkommen im "Club", so traurig es auch ist...- aber Du wirst sehen: auch DU schaffst das! Wie auch alle anderen hier. Stöber mal ein bisschen und Du wirst sehen, daß es machbar ist.

Zur Beweglichkeit nach OP:
heutzutage wird oft nur der/die Wächterlymphknoten entfernt (kann einer, aber auch 3 Stück sein; das variiert), wodurch kaum Probleme zu erwarten sind.
Bei mir wurden damals direkt 20 LK entfernt (Jan. 2006) und ich habe bis heute weder ein Lymphödem noch sonstige Schwierigkeiten mit der Beweglichkeit.
Wichtig ist, daß sehr schnell mit Krankengymnastik begonnen wird (bei mir kam die KG direkt einen Tag nach OP). Als ich das KH nach einer Woche verlassen habe, konnte ich den Arm schon wieder vollständig über dem Kopf ausstrecken. Natürlich darf man ihn nicht direkt wieder belasten, aber die Kraft kommt zurück.
Daß Du allerdings alleine die Pflege Deiner Mutter stemmen kannst, da würde ich mal eher nicht von ausgehen. Die Wunde muß heilen, der Arm geschont werden. Eventuell bekommst Du noch eine Chemo, wo dann auch nicht gesagt ist, daß Du so nebenher noch den Pflegedienst ersetzen kannst.
Hast Du die Möglichkeit, einen ambulanten Pflegedienst hinzuzuziehen?
Frag da mal bei der Kasse nach, inwiefern sowas übernommen wird. Haushaltshilfe z.B. kann man ja auch beantragen.
Es bringt auf keinen Fall was, wenn Du das alleine übers Knie brichst und nachher zwei Pflegefälle bei rauskommen.
Du brauchst die Zeit, wieder zu Kräften zu kommen. Bitte überstürze da nichts, es gibt für alles eine Lösung!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten