Thema: Tumorprothese
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #95  
Alt 19.07.2009, 19:21
Biankas Biankas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Tumorprothese

Hallo,
ich möchte auch einmal meine Erfahrungen bezüglich meiner Tumorprothese aufschreiben. Bei mir wurde vor ca. 22 Jahren wegen einem Osteosarkom am rechten Knie eine sogenannte Kotzprothese implantiert. Ich bin jetzt 34 Jahre und komme gut damit zurecht. Die Operation wurde damals durch Prof. Winkelmann in Düsseldorf gemacht. Mittlerweile ist Prof. Winkelmann in Rente und ich fahre einmal im Jahr nach Münster in die Uni-Klinik zur Kontrolle.
Vor ca. 24 Jahren hatte ich am linken Knie ebenfalls ein Osteosarkom. Leider konnte mein linkes Bein damals nur noch Oberschenkelamputiert werden.
Trotzdem ich beidseitig Gehbehindert bin kann ich mit nur einer Gehstütze relativ normal gehen. Ich bestätige mich sportlich im Fitness Center.

Eine Orthese (Schine) sollte ich damals wegen dem künstlichen Kniegelenk auch tragen. Ich habe mich aber dagegen geweigert.
Trotzdem ich einige mal hingefallen bin hatte ich Glück das nie das künstliche Gelenk beschädigt wurde.
Ich musste zwar schon einige male am künstlichen Knie operiert werden um Teile zu ersetzten, aber das ist nach 22 Jahren auch normal.
Falls ihr fragen zum künstlichen Gelenk habt will ich euch gerne versuchen zu helfen.

biankas

Geändert von Biankas (19.07.2009 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten