Thema: Pflegestufe?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 01.08.2009, 07:05
Miriam77 Miriam77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 20
Standard AW: Pflegestufe?

Guten Morgen Ihr Lieben,
kurz zum Gespräch gestern:
der MDK hat freundlicherweise selber beim Sozialdienst angerufen und einen Termin vereinbart. Er wird meine Oma am Montag mit begutachten. Das hat mich sehr gefreut .

Danach habe ich dann auch noch mal mit dem Sozialdienst gesprochen, um die Uhrzeit am Montag in Erfahrung zu bringen (muss dann halt immer schauen, dass ich die Kinder (3Jahre und 6 Monate) irgendwie unterbringen kann). Er meinte, Angehöige dürften ohnehin nicht beim Gespräch dabei sein, das will der MDK nicht. Stimmt das?

Außerdem meinte die Dame, meine Oma könne von Glück reden, wenn sie überhaupt eine Pflegestufe bekommt. Sie ist zu fit. Tatsächlich bin ich froh, dass sie mittlerweile alleine auf die Toilette kann und alleine ißt. Aber sie kann sich eben nicht die Strümpfe und Schuhe anziehen und nicht alleine duschen. Außerdem ist sie fast blind (makula degeneration), so dass sie die Wohnung für einkäufe, Arztbesuche etc. auch nicht verlassen kann. Ob sie kochen kann, weiß ich noch nicht, ungefährlich für ihre Mitbewohner im Haus wäre es sicherlich nicht (weil sie eben kaum was sieht). Auch sonst ist sie sehr schwach auf den Beinen und hat nach wie vor mit starken Herz-Kreislaufproblemen und Luftnot zu kämpfen.

Kennt sich jemand aus, ob hier eine Pflegestufe angebracht ist? Die Dame vom Sozialamt meinte, fürs einkaufen etc. müsse sie sich jemanden besorgen, den sie selber bezahlt (wobei ich den Einkauf natürlich erledigen kann, mir es aber wichtig ist, dass regelmäßig auch eine professionelle Pflegekraft nach ihr schaut und ihr bei alltäglichen Dingen wie Strümpfe anziehen hilft).

LG Miri
Mit Zitat antworten