Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.08.2009, 23:52
trulla76 trulla76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Nebenwirkungen???

Hallo Luk,

mein Vater hat auch einen Zungengrundtumor. Und hat jetzt 6 Wochen Bestrahlung inkl. 3 Chemotherapien hinter sich. Die Bestrahlung war vor 2 Wochen beendet, die letzte Chemo vor 1 Woche.
Nach 2 Wochen der Bestrahlung hatte er starken Speichelfluß, konnte deswegen auch kaum schlafen. Leider ist es bis jetzt kaum abgeklungen. Durch die Bestrahlung war der Hals äußerlich wie ein Sonnenbrand geschädigt. Denkt daran die Haut richtig intensiv mit Hautschutzcreme zu pflegen, auch wenn jetzt noch nichts zu merken ist. Die Schleimhäute gehen kaputt, dann hat sich dort noch eine Pilzinfektion gebildet. Er sollte immer mit Salbeitee spülen, das hat aber wenig Linderung verschafft. Essen ging aufgrund der Schmerzen dann gar nicht mehr. Zusätzlich hat er noch 15kg abgenommen. Hat dein Schwiegervater eine Peg erhalten zur Ernährung?
Mein Vater hat eine, aber leider kann er die Sondennahrung nicht vertragen, außer Tee und Wasser. Durch die Chemotherapie hatte er Appetitlosigkeit, war auch sehr müde, dabei auch leichte Übelkeit. Nach der letzten Chemo war er wirklich entkräftet. Ich glaube so schlimm haben wir uns das alle nicht vorgestellt. Ich muß leider sagen, das es echt eine schwere Zeit war und jetzt noch nicht überstanden. Ich weiß auch nicht wann sich jetzt mal Besserung einstellt. Ich will dir jetzt nicht den Mut nehmen, es muß deinem Schwiegervater nicht auch so schlecht ergehen. Ich bin hier auch auf der Suche nach Antworten, Hilfe und Tipps. Wo ist er denn in Behandlung? Mein Vater war in Neuruppin!

Ich wünsche Euch, daß er die Therapie gut übersteht!

Geändert von trulla76 (04.08.2009 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten