Thema: Non Hodgkin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 09.08.2009, 15:51
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Non Hodgkin

Hallo,

ich kriege auch 100 mg Cortison (eigentlich ist es es Prednison - das P im CHOP), bei mir ist aber alles ok, nur das Zeug hält mich abends länger wach... da schlaf ich wenigstens nicht bei den spannenden Filmen ein.

Eine Theorie von mir als Laien-Hobbymediziner(in) zu deinem Herzrasen: Prednison kann wie "echtes" Cortison einen Mineralienmangel bewirken (Kalium, Calcium) - ist zwar als seltene Nebenwirkung aufgeführt aber naja. Lass doch mal während der Einnahme oder kurz danach ein großes Blutbild machen und schau dir den Kaliumspiegel an - ein Kaliummangel kann nämlich Herzrasen zur Folge haben. Dagegen nimmt man dann ein Kaliumpräparat (Brausetabletten - kann der Magen empfindlich drauf reagieren, Kapseln besser verträglich). Oder vielleicht mangelt es an etwas anderem, was man beheben kann.

Mein Kaliumspiegel ist während der Einnahme etwas unter Norm, deswegen nehme ich sporadisch Brausetabletten.

Schweinegrippe? Hab ich keine Angst vor. Ich halte mich von schniefenden Menschen fern, bin eh eher ein Stubenhocker, wasche mir häufiger die Hände bzw. hab auch zum Wohlfühlen ein Desinfektionsspray (Sagrotan) in der Handtasche. Es kommt halt auch auf deine Leukos an, sind die sehr niedrig (unter 1000), ist deine Infektanfälligkeit erhöht. Zum Ankurbeln der Leukos könnte man Neulasta spritzen.

Wusstet ihr eigentlich, dass eine einzige Spritze Neulasta 1.700 € kostet? Hab meine Ärztin in der Ambulanz gefragt und als sie den Preis nannte, sah ich so aus: . Zum Glück gibts ne Krankenversicherung, zum Glück übernimmt die KK dieses Zeuch.

Kopfbedeckungen: ich habe neben meiner Perücke zwei Bandanas (Beispiel: http://www.hut-shopping.de/Piratentu...CHILLOUTS.html - da muss man nicht basteln, einfach auf den Kopf setzen und hinten ein Knoten rein, sieht aus wie gebunden) und ein Basecap, die hab ich im Internet bei hutshopping (soll keine Werbung sein, nur Empfehlung, die haben ein gutes breites Angebot und faire Preise) bestellt. Im Perückenladen hab ich das bewußt nicht gekauft, da ich dort das Gefühl habe, die Preise seien zu hoch. Einfach mal google befragen, es gibt sicher viele onlineshops, wo man stöbern kann.

Meine Nägel haben sich nicht verändert, sind auch nicht brüchiger geworden. Ich mach aber auch 2x pro Woche ne Maniküre mit Feilen, french manicure-Lackierung und sowas... Sprich mal deinen Arzt auf die Nägel an, körperliche Erkrankungen (Lunge, Herz) können sich in blauen Flecken auf den Nägeln manifestieren - hab ich ergoogelt. Gestoßen/ eingeklemmst hast du dich aber nicht, dass es daher kommen kann? Sind die Fingerspitzen blau? Sind die Hände/ Finger kalt? Könnten Durchblutungsstörungen sein - aber da sollte ein Arzt was zu sagen.

lg
watte
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23

Geändert von wattewuschel (09.08.2009 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten