Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 30.01.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Digitale Mammografie????

Hallo, Monika aus Gelsenkirchen,
ich habe auf der von dir genannten Homepage nachgesehen und der erste Satz hat mich gleich stutzig gemacht: Aussagen über die "Fachliche Qualifikation" der Teilnehmer werden nicht gemacht!
Nun, das können wir selbst ganz schnell klären, denn seit dem 1.10.2003 gibt es den Mammografie-Führerschein. Danach muss jedes Röntgeninstitut, welches überhaupt noch Mammografieren will, dieses Zertifikat durch Prüfung und entsprechenden Nachweis der Geräte erwerben. Nur wer dieses Zertifikat hat, kann Mammografien überhaupt noch mit der Kasse abrechnen!
Daher heißt die Devise beim nächsten Mammografie-Termin: sich dieses Zertifikat vom Radiologen zeigen lassen. Hat er es nicht, dann einfach wieder gehen und eine zertifizierte Praxis suchen. Damit soll ja gerade den "schwarzen Schafen" unter den Radiologen, die nicht mal einen Brustkrebsknoten erkennen würden, wenn er ihnen bildlich ins Gesicht springt (ist jetzt überspitzt formuliert) das Handwerk gelegt und Frauen vor körperlichem Schaden bewahrt werden.
Normalerweise kann es zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nur noch zertifizierte Praxen geben, denn die anderen können ja diese Leistung garnicht mehr abrechnen. Trotzdem sollte nachgefragt werden.
Die auf der genannten Homepage aufgelisteten Praxen haben sich zwar zu einem Qualitätsring zusammengetan, d.h. aber nicht, daß sie auch das Zertifikat für die Brust-Mammografie haben. Denn es werden ja auch noch andere Körperteile geröngt, mammografiert und mit Ultraschall untersucht.
Wer nicht nachfragt, landet unter Umständen bei so einem "schwarzen Schaf" und das wäre garnicht gut.

Mit freundlichem Gruß an alle von Monika :=)
Mit Zitat antworten