Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.08.2009, 07:30
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Papa,63...was ist das???

Grundsätzlich halte ich wenig von Statistiken und Studien, weil es sehr schwer ist, sich in einer Studie/Statik selbst zu finden.
Aber eines habe ich gesehen, nämlich dass es sehr wichtig ist, die richtige maßgeschneiderte Chemotherapie zu finden.
Ich erhalte, eher zufällig (?), Erlotinib als "Krebstablette", wobei in einer Studie lediglich der Zusammenhang zwischen stärkerem Ausschlag und der besseren Wirkungsweise der Chemo untersucht wird. Bisherigen Ergebnissen zufolge (alte Studien) haben Personen mit stärkerem Ausschlag eine signifikat bessere Lebenserwartung (Lebensverlängerung keinesfalls nur mehr im Wochenbereich). Darüberhinus ist eine weitere günstigere Prognose zu erstellen, wenn bestimmte Tumormarker eher sehr niedrig sind (bei mir aktuell: CA 19-9 bei 0,9 / Grenzwert 27). Es zeigt sich auch, dass ein "lediglich" befallenes Lymphsystem (keine Metastasen an Organen) Vorteile bei der Therapie bringt.
Entscheidend ist natürlich immer der Zeitpunkt der Diagnose. Dabei ist es extrem wichtig, auf den eigenen Körper zu horchen und ersten Anzeichen einer allfälligen Erkrankung ehestens nachzugehen (zB. Sodbrennen, leichte Magenschmerzen, Schmerzen im Lendenbereich,...). Angeblich gerade Männer ignorieren solche ersten Anzeichen Monate oder Jahre lang.

Liebe Grüße!
Hans
Mit Zitat antworten