Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 06.09.2009, 07:08
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: Mikrokalk BIRADS 4 /Biopsieempfehlungen?

Hallo Ano,

Mein Ratschlag wäre auch hier:
zuerst ein wirklich gutes, möglichst zertifiziertes Brustzentrum aufzusuchen und eine stereotaktische Mammotome Vacuum-Biopsie machen zu lassen.
Unter Röntgenkontrolle wird, computerunterstützt, die Biopsienadel direkt zu den Mikroverkalkungen geführt. Nur ein erfahrener Arzt wird diese Methode ausführen, die aber eine sichere Diagnose ergibt. Vom Herd Mikroverkalkungen werden 12 bis 24 Proben von verschiedenen Bereichen entnommen = nur ein Einstichkanal. Dies geschieht auf dem Bauch liegend und unter Lokalanästhesie.

Wie das vor sich geht, habe ich in meiner Homepage unter "Abklärungen" ausführlich mit Bildern dokumentiert, auch eine Animation zur besseren Erklärung ist dort enthalten.

Mikroverkalkungen sollten ohne vorherige Diagnose nur dann chirurgisch entfernt werden, wenn obige Methode absolut nicht durchführbar ist, z.B. wenn die Brust allzu klein ist. Für das weitere Vorgehen sollte immer eine Diagnose beigezogen werden können.

Denn wenn ein Chirurg die Brust öffnet und unsicher ist, ob es sich um einen gut- oder bösartigen Herd Mikroverkalkungen handelt, muss er recht grosszügig nach diesem suchen, denn Ultraschall hilft beim Auffinden ja nicht. Mit einem gerade nach der Op gemachten Röntgenbild kann dann kontrolliert werden, ob auch alles entfernt worden ist. Wenn nicht, muss weiter geschnitten werden. Vielleicht wird bei diesem Unterfangen, falls bereits bösartig, direkt in den Krebs hineingeschnitten...

Eine vorgängige Abklärung bringt hier mehr, als ein schneller Termin für eine chirurgische Entfernung, denn Mikroverkalkungen entwickeln sich nicht von heute auf morgen zu einem Mammakarzinom.

Und sollte sich die Mikrokalkgruppe noch als gutartig erweisen, kann sie (falls nicht zu ausgedehnt) sogar mittels Vacuumbiopsie herausgezogen werden - eine Operation wird dann überflüssig.

Ich wünsche sehr, dass eine Diagnose nur Gutes ergibt!
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem

Geändert von Erika Rusterholz (06.09.2009 um 07:11 Uhr) Grund: Biopsie-Name erweitert
Mit Zitat antworten