Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.09.2009, 18:37
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: Pflege während Bestrahlung

Hallo Fröschli,

ich hatte vor 2 Jahren 30 Bestrahlungen, allerdings nicht an der Brust, sondern auf Oberschenkel und Leiste, aber Vieles ist bei Bestrahlungen wohl einfach gleich, egal wo sie stattfinden.

Puder: Ich habe mit Baby-Puder gepudert, allerdings war das nur dafür da, die Bemalung für die Positionierung bei der Bestrahlung länger zu erhalten. Das Pudern trocknet die Haut etwas aus und wirkt so der Auflösung der Bemalung entgegen, die beim Feuchtwerden passiert.

Duschen: Ich durfte 2 x die Woche duschen, allerdings musste ich vorher Bescheid sagen, damit die Bemalung nachgezogen werden konnte. Später - als ich etwas mehr Mut hatte und das Vorgehen verstanden hatte - habe ich mir die permanenten Stifte in den passenden Farben besorgt und ab und an selber gemalt (psst, nicht petzen ) Auf die bestrahlte Stelle durfte keine Seife, aber den Rest von mir habe ich normal geduscht.

Hautverfärbung: Bei mir sind dauerhafte Verfärbungen geblieben, je wärmer die Haut ist desto stärker sind sie sichtbar. Normalerweise fallen sie aber nicht auf, wenn man es nicht weiß.

Hautpflege: Während der Bestrahlung habe ich nichts gecremt, das durfte ich nicht und da habe ich einfach auf die Selbstheilungskräfte der Haut vertraut. Nach der Bestrahlung habe ich mit möglichst fettarmer Lotion (von Bepanthen) angefangen, um die Haut beim Heilwerden zu unterstützen. Beim Duschen habe ich dann eine ganze Zeit lang seifenfreie Duschlotion genommen, das wurde so empfohlen. Nachdem die gekaufte Flasche leer war, habe ich wieder normales Duschgel genommen.

Dir alles Gute beim Gesund-Werden! Ich hoffe, ich konnte helfen und etwas von der (verständlichen) Nervosität nehmen!
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten