Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.09.2009, 14:32
kajoku kajoku ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Hilfe, ich habe solche Angst!

Hallo liebe Mai,

ich lese hier ab und zu mal, weil ich eine sehr enge Freundin habe, die mit 34an Krebs erkrankt ist. Mir ist vor zwei Jahren Folgendes passiert: nachdem ich längere Zeit Schmerzen im Unterleib hatte, aber auf dem US nichts festzustellen war, änderte sich das bei einer Vorsorgeuntersuchung bei meinem FA. Ich hatte auf einmal rechts einen vergrößerten Eierstock und gar nicht mal so wenig Flüssigkeit im Unterleib. Mein Frauenarzt war beim Ultraschall sehr alarmiert - und ich mit ihm. Eine Blutuntersuchung hat auch bei mir keine erhöhten Entzündungswerte ergeben - damit meinte mein Arzt, eine Entzündung des Eierstocks sei wohl auszuschliessen und hat mich in eine gynäkologische Tagesklinik zur Bauchspiegelung überwiesen. Tumormarker wurde bei mir nicht genommen.

Der Arzt, der die Bauchspiegelung (zum Glück bereits 3 Tage nach meinem Besuch beim FA) durchgeführt hat, war auch nicht sonderlich zuversichtlich und murmelte nach Betrachtung des US-Bilder schon bei der OP-Vorbesprechung was von "kann leider alles sein" und "sieht nicht so gut aus". Entsprechend pessimistisch bin ich in die OP...

Direkt nach dem Aufwachen bekam ich dann von einem strahlenden Arzt die Diagnose "Endometriose im Douglas-Raum und am rechten Eierstock" und wurde als "gute Nachricht des Tages" nach Hause entlassen. Der operierende Arzt hat sich richtig mit mir gefreut, er hatte wohl offensichtlich damit gerechnet, mir etwas anderes mitteilen zu müssen. Ich war erst einmal erleichtert, so richtig sind die Steine dann aber erst nach der histologischen Untersuchung geplumpst: keinerlei Hinweis auf Malignität.

Bei mir waren die nur zwei Endometrioseherde sehr klein (0,3 cm und 0,3 cm), die Reaktionen meines Körpers darauf aber offensichtlich ziemlich heftig. Mein Eierstock war durch den Endo-Herd sehr gereizt und dadurch auch vergrößert. Das hat sich in meinem Blut überhaupt nicht ablesen lassen.

Ich hatte vor der OP und dem Befund auch schlaflose Nächte. Daher wollte ich Dir kurz einen lieben Gruß schicken und sagen, dass es außer Krebs noch andere Dinge gibt, die die von Dir geschilderten Symptome hervorufen können. Wichtig ist, das abzuklären - und das tust Du ja gerade. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für ein gutes Ergebnis der OP!

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten