Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 11.09.2009, 10:36
klskls klskls ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Symptomatik bei "Hautkrebsverdacht"......

Hallo,

ich selbst bin nicht betroffen, aber meine Oma (erkrankt mit 59 an einem MM an der Stirn, zum Glück aber mit niedriger Eindringtiefe, sodass "nur" ein 2 maliger Nachschnitt erfolgte). Seit ihrer Erkrankung bin ich auch auf meine Leberflecken aufmerksamer geworden und habe ein Hautkrebsscreening machen lassen (natürlich selbst bezahlt ).
Dabei kam zum Glück heraus, dass bis auf einen auffälligen Fleck alle anderen unauffällig waren.
Bei dem auffälligen Fleck handelt es sich um ein "Unfallopfer", das heißt da ist mir vor ca 2 Jahren mal jmd mit dem Fingernagel im Schwimmbad drunter und hatte ihn verletzt, danach war er schief nachgewachsen und hat sich seitdem nicht verändert.
Mein Hautarzt hat ihn sich mit dem Dermatoskop angesehen und ihn anschließend fotografiert und vermessen. Nun habe ich in 5 Monaten einen Kontrolltermin, wo der Fleck wieder fotografiert wird und dann entschieden wird ob er rausgeschnitten wird. (Problem: schlecht operabele Stelle...). Dadurch, dass der Kontrolltermin erst in 5 Monaten ist kann ich wahrs. relativ sicher davon ausgehen, dass der Hautarzt ihn nicht als bösartig einschätzt, denn sonst wäre wohl mehr Eile geboten.

Mich würde aber interessieren, ob ihr bei euren Melanomen Veränderungen bemerkt habt?
Bei meiner Oma zum Beispiel hatte sich über einem schon lange bestehenden Fleck auf einmal eine Blutblase gebildet, die mal größer und mal kleiner wurde...so wurde das MM erkannt. Die Veränderungen hatte sie aber schon mind. 1 Jahr bevor sie zum Arzt ging, also wahrscheinlich hat sie wegen der Eindringtiefe noch Glück gehabt.
Kann ich mir also bei einem Fleck der über Jahre unverändert ist sicher sein, dass es sich nicht um ein MM handelt?

Ich hoffe die Frage ist nicht kindisch... wenn ich mir die Antwort selbst geben müsste würde sie wohl lauten: das man auch bei einem über Jahre unveränderten Fleck nicht sicher sein kann, dass es kein MM oder ein MM in situ ist, habe ich mit meiner Vermutung recht?

Ich wünsche euch alles alles Liebe!

Klskls, der nächste Woche seine Oma zur 3. Kontrolle nach Entdeckung des MM begleitet und hofft, dass wieder alles ok ist