Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1693  
Alt 18.10.2009, 12:03
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Interferon-Therapie

Um mit Sport effektiv erhöhten Blutdruck entgegen zu treten bedarf es in erster Linie Ausdauersport. Hierdurch wird die Leistungsfähigkeit des Herzens gestärkt, das Herz muss für die gleiche Leistung effektiv weniger arbeiten. Sprint-Training nützt dahin gehend leider nichts, da hier das Herz-Kreislauf-System in erster Linie auf kurze Hochleistungsintervalle trainiert wird.

Positiver Nebeneffekt ist ein durchaus achtbarer Fettabbau, der wiederum den Körper nebst Kreislauf entlastet.

Wer längere Zeit keinen Sport gemacht hat, sollte diesen vorsichtig angehen um eine Überforderung zu vermeiden. Hier kann ich immer wieder nur pulskontrolliertes Training empfehlen. Mittels einer Pulsuhr den Ruhepuls ermitteln. An Hand dieses Ruhepulses läßt sich der sog. Trainingspuls errechnen, an dem der Körper einerseits gefordert, aber nicht überfordert wird. Grundsätzlich gilt für Training: wer beim Sporten nicht mehr flüssig Quasseln kann, überfordert sich (übertreibt es)!.

Nach meiner Chemo habe ich an Stelle einer Reha (die nicht nach meinen Wünschen laufen sollte....) in Absprache mit meinen Ärzten ein pulskontrolliertes Cardio-Training gemacht. Ich habe es bis heute nicht bereut.
__________________

Mit Zitat antworten