Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.10.2009, 09:52
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Studie Anti–CTLA-4 - Ipilimumab

Hallo Fränzi,
wir suchen auch immer nach offenen Studien, allerdings für Stage IV Patienten. Allerdings habe ich nur eine offene Studie mit mdx-010 gefunden. Nach meinen Recherchen waren die Ergebnisse der letzten Studien nicht ausreichend um das Medikament auf den Markt zu bringen, deshalb wird jetzt nochmal "nachgelegt" - auch um die Langzeitwirkung zu testen.

Vielleicht kannst Du auch noch bei der Uniklinik in Erlangen (Prof. Schuler) nach einer Impfung mit dendritischen Zellen nachfragen. Die Studien dort werden nicht von der Industrie direkt bezahlt. Es gibt wohl auch keinen "Blind-Arm". Unter bestimmten Voraussetzungen werden wohl auch Stage III Patienten aufgenommen.

Wir informieren uns über Studien immer bei www.clinicaltrials.gov. (U.S. National Instituts of health). Dort werden wohl alle Studien weltweit(?) registriert.
Die Suchfunktion ist ziemlich gut, vielleicht auf Englisch etwas kompliziert. Unter "advanced search" kann auf das Land eingegrenzt werden. Als Suche immer "melanoma" und evtl. "mdx-10 oder "dendritic cells" eingeben. Es ist auch möglich, nur offene oder geschlossene Studien anzuzeigen.

Es wäre mal interessant, welche Seiten die zuverlässigsten Ergebnisse bieten!? Wer hat hier Erfahrungen?

Zu Dacarbazin kann ich nur beitragen, dass als subjektiv schlimmste Nebenwirkung bei meinem Mann eine entsetzliche Übelkeit über Wochen eingetreten ist, die auch nicht mit Medikamenten in den Griff zu bekommen war. Es hat bei den Fernmetastasen nicht angesprochen. Bei den Lymphknotenmetas soll es aber besser ansprechen, wie Babs schon berichtet hat.

Ich hoffe, dass Du mit Deinen Bemühungen Erfolg hast, immer dranbleiben und nachfragen. Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass ohne eigene Initiative wenig vom Gesundheitssystem zu erwarten ist.

malaba
Mit Zitat antworten