Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.11.2009, 17:35
wattewuschel wattewuschel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln
Beiträge: 202
Standard AW: Woran erkennt man ob Bestrahlung erfolgreich war?

Mir sagte man, dass Bestrahlungen auch nach Ende der Bestrahlung nachwirken, bis zu 6-8 Wochen. Man könnte ein PET CT machen, in dem einfach ausgedrückt die Aktivität von Tumorzellen erkannt werden kann. Nur kann man wohl nur Tumore ab (je nach Gerät) 3-5 mm erkennen und das Verfahren ist sehr teuer. In D zahlen es die Krankenkassen nicht immer.

Ich werde am Donnerstag mit meiner Bestrahlung nach einem Non-Hodgkin fertig (22 Dosen zu je 1,8 Gray) und dann ist meine Behandlung abgeschlossen - d.h. der Krebs müsste weg sein, ich müsste in Remission sein... müsste. Aber woher soll ich erfahren, ob es wirklich so ist? Gut, es wird ein Abschluss-Staging geben, aber auf einem normalen CT sieht man doch eher: Knubbel oder nicht Knubbel statt böser Tumor oder ungefährlicher Knubbel... bei mir wird immer Narbengewebe verbleiben, d.h. im CT wird etwas zu sehen sein - nur wer sagt mir, ob das totes oder aktives Gewebe ist?
__________________
06/09 Diagnose: hochmalignes, großzelliges, diffuses B-Zell NHL, bulky, Stadium IIA, mediastinaler Tumor 10 cm
06/09 - 08/09 Chemo R-CHOP 14 + Neulasta (6x) + 2x Rituximab
08/09 - 11/09: 22 x Bestrahlung
12/09 AHB Bad Kreuznach
12/09 oder 01/10 Abschluss-Staging = Rest (Narbe?) vorhanden, wird jetzt alle 3 Monate beobachtet

02/11 alles in Butter, alle 4 Monate Nachsorge
04/17 weiterhin alles in Butter toi toi toi
09/23
Mit Zitat antworten