Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.11.2009, 16:49
Lucky End Lucky End ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 51
Standard AW: Woran erkennt man ob Bestrahlung erfolgreich war?

Hallo Sam,

bei mir wurde 3 Tage vor der letzten Bestrahlung ein CT gemacht. Nach der letzten Bestrahlung wurde das dann ganz ausführlich mit mir besprochen. Selbst ich als Laie konnte im Vergleich zu der Aufnahme vor der Bestrahlung ganz deutlich erkennen, dass da, wo der Resttumor vorher war, jetzt nur noch alles dunkelschwarz ist. Hast Du die Möglichkeit die Aufnahmen auf DVD zu bekommen? Ich habe mir von den CTs immer eine DVD geben lassen. So könntest Du Dir die Bilder selber anschauen und vergleichen.

Das Hüste kann auf einen Strahlenschaden hinweisen und eine Nebenwirkung von der Bestrahlung sein. Bei mir lag die Speiseröhre auch im Bestrahlungsfeld und ich bekam Sodbrennen. Mein Prof. hat mir dann sofort einen Magenschutz verschrieben, denn es könnte zu Schäden im Magen und der Speiseröhre kommen (Im schlimmsten Fall kann hier ein neuer Krebs wachsen). Ausserdem kann man am Kontroll CT an der Lunge ganz deutliche Streifen sehen. Auch dies ist ein Strahlenschaden und ich muß mich sofort melden, wenn ich Beschwerden (Schmerzen und !! verstärkter Husten !! bekomme. Das könnte nämlich zu einer Art Lungenentzündung führen.

Deine Oma soll doch nocheinmal einen Arzttermin vereinbaren und dann jemanden mitnehmen. Mir war Information immer sehr wichtig und wenn man weis, was passieren könnte verschleppt man nichts und die Folgen werden nicht so schlimm. Vielleicht ist das Hüsteln ja eine Folge der Bestrahlung!
Ich würde auf jeden Fall keine 8 Wochen warten.

Gute Besserung an Deine Oma

TOI TOI TOI
Lucka End
Mit Zitat antworten