Thema: Zungenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.11.2009, 20:45
Benutzerbild von Tinchen68
Tinchen68 Tinchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 354
Standard AW: Zungenkrebs

Hallo Guenti...,
also ich kann dir nur aus den Erfahrungen mit meiner Mutter erzählenSie hatte seit ca.2005 Leukoplakie(weiße Stellen) auf der Zunge.Halbjährlich wurde Kontrolliert und eine Probe genommen,die immer gutartig war.Nur wurde nach jeder Abschabung die Stelle größer und sie holte sich eine zweite Meinung bei einem anderen HNO.Der sagte das seiner Meinung nach,diese Stelle,schon früher großflächiger hätte entfernt werden müssen.Bei dieser OP im September stellte sich dann heraus:Bösartig (Zungenrandcarzinom).Es wurden etliche Untersuchungen u.CT´s gemacht.Alles Gott sei Dank o.B.,wie bei deiner Mutter.Bei ihr wurde vorsorglich noch ein Teil der Zunge wegoperiert und ein Teil der Lymphknoten im Hals entfernt(Neck-Dissection).Die Lymphos waren auch in Ordnung und damit hat sie nun das Schlimmste überstanden.Natürlich muß noch regelmäßig kontrolliert werden,aber sie braucht keine Chemo o.Bestrahlung.Wollen wir hoffen,das es so bleibt.Ist doch gut,das bei deiner Mutter auch noch nichts anderes befallen ist und wenn alles entfernt wurde,auch positiv.Zu diesen 5 Jahren,wie du schreibst kann ich nichts sagen,kommt sicherlich auf die Schwere und das Stadium der Krankheit an.
Wünsche dir u.deiner Mutter,alles alles Gute!Hoffe ich konnte dich ein bißchen beruhigen.
Lg Tinchen
Mit Zitat antworten