Einzelnen Beitrag anzeigen
  #173  
Alt 19.11.2009, 10:19
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Bendamustin bei meningeosis carcimatosa (metas im liquor)

hallo ihr lieben,
ich danke euch für die schnellen und zahlreichen antworten!
ich glaube, ich habe mich gestern etwas unverständlich ausgedrückt...
wir haben uns vorgestern beim onko eigentlich schon auf bendamustin festgelegt, mein dad wollte keine bedenkzeit und keine zweitmeinung. die chemo soll am montag + dienstag stattfinden, niedrig dosiert. nun bin ich am zweifeln bzw. am überlegen ob wir das noch absagen sollen.
bis vorgestern habe ich von bendamustin noch nie etwas gehört... war auch erstaunt, dass er kein mittel nimmt das die blut-hirn-schranke passieren kann. onko sagte, dass die schranke bei sovielen hirnmetas eh durchlöchert ist. bei der chemo geht es nicht um den primärtumor (bei letzter kontrolle immer noch inaktiv, nächste kontrolle am 26.11) sondern um die metas im ZNS. die sind angeblich von der zusammensetzung ganz anders aufgebaut als der primärtumor. die chemo soll die lebenqualität etwas verbessern, hoffentlich die lähmung mindern und auch die schmerzen, wenn sie denn wirken sollte.
habe auch heute schon mit dem krebsinformationsdienst telefoniert. die sagen dass es eher eine experimentielle chemo ist und der onko schon wissen wird was er tut und auch erfahrungen mit bendamustin bei dieser diagnose hat. normal wird es überwiegend bei leukämie und NHL eingesetzt.
ich will ja auch meinem dad nebenwirkungen und alles andere ersparen, aber er hat sich vorgestern dafür entschieden und wenn ich ihm jetzt sage dass wir doch abstand davon nehmen sollen, weiß ich jetzt schon was er denken und antworten wird....
wenn man bloß wüßte was richtig ist...
ganz liebe grüße,
bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((
Mit Zitat antworten