Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.11.2009, 18:42
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Ovarialkarzinom / Peritonealkarzinose

Liebe Antonia,

danke fürs Daumendrücken für die OP. Nach allem, was ich hier in der letzten Zeit über OPs gelesen habe, kann ich es besonders gut gebrauchen.

Bei diesem Chemo-Sensitivitätstest geht es darum herauszufinden, auf welche Chemo die Krebszellen am besten ansprechen. Vielmehr, andersherum: welche Chemo die Krebszellen am besten zerstört. Angeblich macht er das ganz gern und schlägt es wohl in den Fällen vor wie z. B. bei mir, die ich schon viele verschiedene Chemos hinter mir habe.

Dieser Test ist umstritten, da man sagt, dass sich Krebszellen außerhalb des Körpers, im Reagenzglas, anders verhalten als im Körper. Eine Chemo, die im Reagenzglas gut wirkt, muss das nicht unbedingt nachher im Körper tun. Andererseits habe ich auf den Seiten der GfbK (Ges. für biol. Krebsabwehr) gelesen, dass dieser Test gerade bei Brust- und EK-Krebs die höchste Wahrscheinlichkeitsrate hat, nämlich 90% bei BK und 95% bei EK.

Da ich schon das ganze Standardspektrum an Chemos hinter mir habe, möchte ich mich diesem Test trotzdem anvertrauen. Ob man nun aufgrund des Tests oder der eigenen ärztlichen Meinung entscheidet, welche Chemo man nach der OP gibt, man weiss in beiden Fällen nicht 100%ig, welches Mittel das Richtige ist - um es mal ganz nüchtern auszudrücken. Außerdem wird dieser Test wohl von der gesetzl. KV übernommen, also muss doch etwas dran sein.

Mir wurde Dr. M. von meiner Hyperthermie-Klinik empfohlen, so kam ich zu ihm. Mir gefällt an ihm diese Mischung aus Schulmedizinier/Chirurg und gleichzeitig ein Auge auf naturheilkundliche Sachen wie eben HT, Selen, Mistel usw. wie Du es beschrieben hast.

Von einer anderen Teilnehmerin die Mutter hatte sich ebenfalls in Bochum behandeln lassen, mit gutem Erfolg. Sie hat unter dem Thema "Hyperthermie" geschrieben. Doch das muss man wohl selbst bezahlen?! Hat Deine Mutter sich dort schon einer Behandlung unterzogen?

Alles Gute weiterhin für Deine Mutter, dass es so bleibt
und danke für Deine guten Wünsche!
Herzliche Grüße,
Monika
Mit Zitat antworten