Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.12.2009, 19:45
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Carcinoma in situ in Gebärmutter

Hallo Annika,

ich komme aus der Darmkrebsecke und habe ein erbliches Krebs-Syndrom (HNPCC), das auch mit einem erhöhten Risiko für Endometriumkarzinome einhergeht. Viren spielen für beim Endometriumkarzinom keine Rolle, mitunter aber eine genetische Veranlagung wie bei mir.

Was die Therapie der Vorstufen angeht, kannst Du beispielsweise hier in den AWMF-Leitlinien etwas nachlesen:

Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Ganz oben in den Leitlinien findest Du auch etwas zu den Risikofaktoren für ein Endometriumkarzinom. Dort steht u.a.:

"Es gibt zwei Typen von Endometriumkarzinomen - ein östrogenabhängiges (sogenanntes Typ-I-Karzinom) und ein östrogenunabhängiges Karzinom (sogenanntes Typ-II-Karzinom).

Als gesicherte Risikofaktoren in der Kanzerogenese insbesondere des Typ-I-Endometriumkarzinoms gelten die Langzeit-Einnahme von Östrogenen ohne Gestagenschutz, eine Hormontherapie mit einer kürzer als 12 Tage/Monat dauernden Gestagen-Gabe, ein metabolisches Syndrom mit Adipositas (Body mass index von mehr als 25 kg/m2), ein Diabetes mellitus, ein PCO-Syndrom, eine lange Lebensphase mit Menstruationsblutugen, Nulliparität, ein Mammakarzinom in der Eigenanamnese, hohe Estradiolserumkonzentrationen (u.a. bei *estradiol- bzw. androgensezernierenden Tumoren), eine Tamoxifen-Therapie und das HNPCC-Syndrom als autosomal-dominant vererbte Erkrankung.

Multiparität, Rauchen, körperliche Belastung, Kontrazeptiva-Einnahme und eine lebenslange sojareiche Ernährung senken das Risiko der Entstehung eines Endometriumkarzinoms."


Im Gegensatz zu Dir wäre ich meine Gebärmutter wegen meines Risikos Risikos (> 40%) allerdings gerne los.

Liebe Grüße
chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten